Trennungsgespräche konsequent, fair und wertschätzend führen
Trennungsgespräche sind eine unliebsame und herausfordernde Aufgabe und sollten stets fair ablaufen. Die Kommunikation ist hierbei entscheidend.
In diesem Trainingsworkshop
- gewinnen Sie Sicherheit im Gespräch und im Umgang mit den betroffenen Mitarbeitenden
- lernen die Bedingungen eines fairen Trennungsgesprächs kennen
- erarbeiten einen Gesprächsleitfaden, um Trennungsgespräche situativ angemessen führen zu können
- üben angemessen auf unterschiedliche Reaktionen des Gekündigten zu reagieren
- lernen Methoden kennen, um die eigene psychische Stabilität zu stärken
Das Workshop-Programm wird flexibel gestaltet. Die Bedürfnisse der Teilnehmenden stehen im Mittelpunkt.
Besonderheiten dieses Trainingsworkshop:
- Sie können online oder in Präsenz teilnehmen. Bitte notieren Sie in der Anmeldung, falls Sie online teilnehmen wollen.
- Zu diesem Training erhalten Sie kostenfrei ein halbstündiges 1:1 Online-Coaching mit der Trainerin, sofern Sie innerhalb eines Monats nach Trainingsende hierfür einen Termin vereinbaren.
Zielgruppe | Alle Personen, die mit dieser Aufgabe betraud sind |
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Inhaltliches Ziel |
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Unterrichtende | Sabine Brodbeck |
Anfahrt | Google Maps öffnen |
Programm
- Die vier Phasen des Kündigungsprozesses
- Entscheidungsphase
- Vorbereitungsphase
- Gesprächsphase
- Nachsorgephase
- Was ist vor dem Gespräch zu tun – Vorbereitung
- Alle harten und weichen Rahmenbedingungen kennen
- Relevante Fragen im Vorfeld der Kündigung klären
- Was sind häufige Schwachstellen und Schwierigkeiten
- Ablauf / 8 Phasen des Trennungsgespräches
- Einleitung, Trennungsbotschaft, Trennungsbegründung spezifisch auf den Betroffenen zuschneiden, Argumentation und Einwände behandeln, Umgang mit Reaktionen der Betroffenen, die nächsten Schritte, Beendigung des Gespräches, Folgegespräch vereinbaren
- Fehler im Trennungsprozess
- Organisatorisch
- Persönlich
- Grundlagen der Gesprächsführung
- Umgang mit eigenen und fremden Emotionen
- Umgang mit schwierigen Situationen und unterschiedliche Reaktionstypen
- Kommunikation an die übrigen Mitarbeitenden, Motivation aufrechterhalten
- Beteiligung des Betriebsrats
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