Digitalisierung, Globalisierung, demographischer Wandel, Wertewandel - dazu neue Erwerbsformen und Geschäftsmodelle: Es gibt viele Gründe für mittelständische Unternehmen, Personal zu binden, zu entwickeln und neue Fachkräfte aufzubauen. Trotz konjunktureller Eintrübungen. So meldet das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB): Das IAB-Arbeitsmarktbarometer startet ins neue Jahr wie es das alte beendet hat. Der Frühindikator des IAB verbleibt im Januar auf dem Wert von 101,9 Punkten. Das deutet darauf hin, dass sich der Arbeitsmarkt insgesamt weiter gut entwickeln wird. So sagt Enzo Weber, der Leiter des IAB-Forschungsbereichs "Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen": Auch wenn es in einzelnen Bereichen Beschäftigungsrückgänge gebe, vor allem in der Exportindustrie, bleibe das Entlassungsniveau insgesamt niedrig. "Eine Krise ist weiterhin nicht in Sicht", so Weber.

Der Fachkräftemangel dürfte also für viele Unternehmen in Baden-Württemberg weiter ein wichtiges Thema bleiben - insbesondere, wenn man über den demografischen Wandel nachdenkt. So lautet eine Kernaussage aus dem Münchner Ifo-Institut: Unternehmen müssen ihre Personalpolitik an die demografischen Realitäten anpassen.

Ein wirkungsvolles Instrument bietet das RKW Baden-Württemberg mit seiner "Strategische Personalplanung für mittelständische Unternehmen". Es handelt sich um eine einfache und vielfach erprobte Methode, auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Kernfrage lautet: Wie schaffen Sie es, die passenden Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben? Der zentrale Ausgangspunkt: Die Verbindung von Personalarbeit und Unternehmensstrategie. Was also sind die Wachstumsziele? Welche neuen Märkte sollen bearbeitet werden? Welche technischen Entwicklungen sind geplant? Und wie wirkt sich die geplante Verfolgung dieser Ziele auf das Personal aus? Es geht hier um personalwirtschaftliche Risiken, um Altersstruktur, Kapazitäts- und Kompetenzbedarf, Beschaffung. Spezialistinnen und Spezialisten des RKW BW analysieren die Risikoprofile der Fach- und Führungskräfte und entwickeln mit Ihnen strategisch relevante Maßnahmen, mit denen etwa Arbeitgeberattraktivität und Personalmarketing optimiert werden können.

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