Warum ist es für KMU wichtig, sich aktuell mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen?
Auf Grund einer komplexen, sich schnell ändernden (Geschäfts-) Welt, haben Unternehmen in Zukunft keine andere Wahl als sich wirtschaftlich nachhaltig aufzustellen um ihre Existenz zu sichern. Zusätzlich setzen Verbraucher, Unternehmen, Banken, die Politik und Automobilzulieferer langfristig auf nachhaltige Unternehmen und Kooperationspartner. Viele Unternehmen haben dadurch zukünftig keine Geschäftsgrundlage mehr.
Im Rahmen des neuen Mittelstandsprojekts "KMU langfristig nachhaltig profitabel machen" können Mittelständler aus Baden-Württemberg als Pilotunternehmen dieses Thema individuell und pragmatisch angehen. Eine systematische Analyse hilft dabei nachzuweisen und zu verstehen, wo Nachhaltigkeit eingesetzt werden kann, um das Unternehmen langfristig geschäftsfähig, profitabel und umweltfreundlich zu machen. Gerade kleinere und mittelständische Unternehmen sollen systematisch so entwickelt werden, dass sie nachhaltig profitabel wirtschaften und den Ansprüchen des Markts an Unternehmen bezüglich ihrer Nachhaltigkeitsaspekten wettbewerbsfähig werden und bleiben.
Wie werden kleine und mittelständische Unternehmen langfristig nachhaltig profitabel?
Ausgerichtet an den Bedarfen von klein- und mittelständischen Unternehmen (KMUs), entwickelt das RKW BW gemeinsam mit dem Experten-Team von SUSTAIN-ABILITY eine Reihe an neuen und innovativen Angebote. In einem Projektteam werden dafür bisherige Ideen zur Realisierung von Nachhaltigem Wirtschaften speziell auf die Bedürfnisse von KMUs ausgerichtet.
Ganz konkret profitieren mittelständische Unternehmen von einem neuen Beratungsansatz, der dabei unterstützt, KMUs systematisch so zu entwickeln, dass sie nachhaltig profitabel wirtschaften.
Neben dem reinen Profit, können auch die Umwelt (Planet) sowie soziale Projekte (People) eine Rolle im Nachhaltigkeitskonzept der Unternehmen spielen.
In der Rolle als Sparringspartner begleitet das RKW BW Geschäftsführende von mittelständischen Unternehmen im Rahmen des Projekts "KMU langfristig nachhaltig profitabel machen" dabei, proaktiv zu beleuchten an welchen Stellen des Wertstroms Nachhaltigkeit zu einer langfristigen Profitabilität führen kann und daraus resultierende Maßnahmen anzustoßen.
Wie sieht die Zusammenarbeit im Projekt aus?
Mit Hilfe von Prüffragen ermittelt unser Expertenteam mögliche Veränderungsprojekte in KMUs, die auf eine Transformation hin zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft einzahlen.
Im Anschluss werden Maßnahmen „bottom-up“ mit den Mitarbeitenden gemeinsam erarbeitet und angestoßen, die dem Unternehmen dabei helfen nachhaltig zu werden und zu bleiben. Ein zentraler Punkt dabei ist die Ausbildung von Multiplikatoren aus den Unternehmen, die befähigt werden, die Nachhaltigkeit langfristig im Unternehmen sicher zu stellen.
Unter Projektteam unterstützt Sie innerhalb weniger Tage, Ihren Fahrplan auf dem Weg zur Nachhaltigkeit aufzustellen und befähigen Ihre Mitarbeitenden zur Umsetzung. Gleichzeitig prüfen wir für Sie weitere Ansatzpunkte und Fördermöglichkeiten und halten die Wirkung der initiierten Maßnahmen nach.
Die Investition in Nachhaltigkeitsmaßnahmen lohnt sich! Mit Verbesserungsmaßnahmen sparen KMU durch die Optimierung Ihres Wertstroms langfristig nicht nur Kosten, sondern werden auch zu einem attraktiven Arbeitgeber und Geschäftspartner.
- © SUSTAIN-ABILITY / RKW Baden-Württemberg – Vier Hebel der Verbesserung führen zu nachhaltiger Profitabilität (Infografik_Nachhaltig_profitabel_wirtschaften_1.png)
- © SUSTAIN-ABILITY / RKW Baden-Württemberg – Leitmotive des Projekts für den Mittelstand in Baden-Württemberg (Infografik_Nachhaltig_profitabel_wirtschaften_2.png)