Entdecke "Fempreneurship": Workshops, die Frauen in ihrer Gründungsreise unterstützen. Erfahre, wie weibliche Gründerinnen sich von Männern unterscheiden, ihre nachhaltigen und sozialen Einflüsse die Wirtschaft und Gesellschaft bereichern und wie du Teil dieser inspirierenden Bewegung sein kannst.
Die Beratungspraxis des RKW BW zeigt, dass sich Frauen bei der Gründung häufig von Männern unterscheiden. Sie sind intrinsisch motivierter, richten ihren Hauptfokus nicht primär auf den finanziellen Erfolg, sind eher teamorientiert als wettbewerbsorientiert und neigen häufiger zur Risikoaversion. Dafür haben ihre Gründungen oft einen größeren sozialen Einfluss und sind in vielerlei Hinsicht nachhaltiger. Letztendlich ist dieser Ansatz nicht weniger erfolgreich, aber er erfordert mehr Aufwand und ist in einem immer noch von Männern geprägten Umfeld mit mehr Hindernissen verbunden. Dies ist wahrscheinlich ein entscheidender Grund dafür, dass Frauen in den Gründungsstatistiken weiterhin unterrepräsentiert sind.
Wertvolle Inhalte und inspirierender Austausch in den Workshops
Sowohl unsere Wirtschaft als auch die Gesellschaft können langfristig nicht auf hochmotivierte Frauen und ihre vielversprechenden Gründungsvorhaben verzichten. Vor diesem Hintergrund hat das RKW BW im letzten Jahr die Workshopserie "Fempreneurship" speziell für Frauen im Rahmen seines ESFPlus-Gründungsprojekts ins Leben gerufen. In den branchenoffenen Workshops wird eine unterstützende Umgebung geschaffen, um Frauen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer eigenen Geschäftsideen zu ermutigen. Dabei werden wertvolle Tipps für den Start in die Selbstständigkeit gegeben, relevante Trends präsentiert, Perspektiven aufgezeigt und Erfolgsbeispiele diskutiert. Die Inhalte sind speziell auf die Bedürfnisse und Herausforderungen von Frauen zugeschnitten und behandeln Themen wie Finanzierungsmöglichkeiten, Förderung, Work-Life-Balance, Vereinbarkeit von Familie und Karriere sowie den Umgang mit geschlechtsspezifischen Hindernissen. Die Teilnehmerinnen profitieren nicht nur vom Input der Workshopleiterinnen, sondern auch vom Austausch ihrer eigenen Erfahrungen, Ideen und Ressourcen mit anderen Frauen, die ähnliche Herausforderungen und Ziele haben. Dies wird als inspirierend und ermutigend empfunden und ist daher fast genauso wertvoll.
Die vierstündigen Workshops werden durch individuelles Coaching ergänzt, bei dem erfahrene Expertinnen den Teilnehmerinnen Ratschläge geben und sie auf ihrem Weg zur Gründung begleiten. Ziel ist es, potenzielle Hindernisse zu überwinden und das Vertrauen der Gründerinnen zu stärken, damit sie ihr volles Potenzial entfalten können.
Das Format ist für die Teilnehmerinnen dank der Förderung des ESFPlus und des Landes kostenfrei und kann mit den anderen Leistungen der Exi-Gründungsgutscheine kombiniert werden. Die Workshops finden in den Räumlichkeiten des RKW BW in Stuttgart statt.
- © Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg / Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg – Logo ESFPlus (WM_Logoreihe_ESFPlus_2107.jpg)
- © RKW Baden-Württemberg / RKW Baden-Württemberg – Workshop Fempreneurship (Fempreneurship_3.jpg)