Immer mehr Unternehmen in Baden-Württemberg investieren in betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) bzw. die betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)!

Hierbei wird Gesundheitsförderung gerne auch zu Gesundheits-Fürsorge und Gesundheitsmanagement sehr gerne zu Obstkorb, Yoga und kostenlosem Wasser.
Ist das ganze „Gesundheitsding“ nicht im Grunde Privatsache, und wenn dann auch „nur“ ein Benefit?

Es ist erstaunlich, mit welcher Leichtigkeit noch immer viele Unternehmen darauf verzichten, sich intensiv mit dem größten Wertschöpfungsfaktor in Ihrer Organisation auseinander-zusetzen – den Menschen! Gesunde Arbeit ist nicht zwei Gesundheitstage im Jahr zu machen und dann eine Reduktion der Fehlzeiten zu erwarten. Gesunde Arbeit ist ein Teil und gleichzeitig die Voraussetzung von nachhaltigem Wirtschaften. Alle Handlungen, Planungen, Prozesse und Maßnahmen, die sich auf die Produktivität, die Leistungsfähigkeit, die Identifikation und natürlich das Wohlbefinden der Mitarbeitenden beziehen, sind auch Teil von gesunder Arbeit oder werden davon beeinflusst. 

Aber keine Sorge – gesunde Arbeit orientiert sich als erstes immer an den Unternehmenszielen, mindestens aber an der Personalstrategie und wird davon abgeleitet. Damit wirkt die professionelle Umsetzung von gesunder Arbeit auf die Arbeitgeberattraktivität, verringert die Frühfluktuation, verbessert die gesamte Retention, erleichtert das Recruiting und trägt zur Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften und der Umsetzung der ESG-Kriterien im Bereich Soziales bei. 

Wenn dieses Thema „Gesundheit“ doch so wichtig für jeden Einzelnen ist, warum hören wir trotzdem auch immer wieder Vor- und Einwände wie folgt: „Dafür haben wir kein Geld!“, „Dafür haben wir keine Zeit!“, „Dafür fehlt uns das Wissen!“

Hier hilft Ihnen das RKW BW mit seinen Fachexperten und vor allem Ihr eigener klarer Kopf! Lassen Sie sich nicht das „Was?“ oder das „Warum?“ erklären, sondern fokussieren Sie sich auf das „Wie?“. Wie wird die Herausforderung gelöst? Wie läuft die Analyse, Beratung, Umsetzung und Evaluation? Wie wird der Erfolg abgesichert?

Nach den Impulsvorträgen im Oktober und November bieten wir Ihnen
am 22.02.2024 einen ganztägigen RKW BW-Workshop an.

Unser Experte Kay Greiner wird Ihnen folgende Themen aufzeigen:

  • Herausforderungen der modernen Arbeitswelt sowie des Wandels des Arbeitsmarktes
  • Dimensionen des BGM/BGF inkl. Beispiele zur Umsetzung
  • Weshalb sind Kennzahlen so wichtig?
  • Betriebswirtschaftliche Vorteile eines ganzheitlichen BGM
Bildquellen und Copyright-Hinweise
  • © Adobe Stock / Adobe Stock – Gesund (AdobeStock_453810583.jpg)

Die Wirkung von BGM/BGF verstehen

Sie haben keine Zeit, interessieren sich aber für das Thema? Im Rahmen eines zweitätigen BGM-Checks können wir die Situation in Ihrem Unternehmen unter die Lupe nehmen und die passenden Maßnahmen vorschlagen. Sofern Sie KMU sind, binden wir dazu auch gleich noch die Landesförderung für Sie ein.

Hier geht es zur Anmeldung

Ralf Rometsch Beratung

49 71122998-35
Ralf Rometsch