Beim diesjährigen RKW Forum stellen wir das Thema „Führen in der neuen Arbeitswelt“ in den Mittelpunkt: Heike Bruch, Professorin an der Universität St. Gallen, plädiert für Innovation und den Aufbruch in eine moderne Zukunft – mit Fokus auf New Work und New Culture.
Was macht Unternehmen für Mitarbeitende attraktiv? Wie führen die Führungskräfte erfolgreicher Unternehmen? Wie organisieren inspirierende Unternehmen ihre Arbeitswelt? Sie leben New Work, ihr Fundament ist New Culture. Professorin Heike Bruch sagt: „Die Transformation von mittelständischen Firmen in Richtung New Work ist existenziell.“
Heike Bruch, Professorin an der Universität St. Gallen und Expertin für Leadership und Personalmanagement, verweist auf Ihre empirischen Studien: Eine Minderheit an Unternehmen hat sich neu aufgestellt, eine Mehrheit arbeitet nach herkömmlichen Methoden, und knapp 40 Prozent sind offen für New Work, aber nicht erfolgreich in der Umsetzung. „Sie machen negative Erfahrungen, da ihnen die Kulturvoraussetzungen fehlen. Sie erleben eine Art Kontrollverlust, Überhitzung oder geraten in die Beschleunigungsfalle. Im Ergebnis sind sie langsamer und weniger attraktiv“, betont die Professorin in einem Interview mit der NZZ. Sie wirbt für Innovation und den Aufbruch in eine moderne Zukunft.
Die Leiterin des Instituts für Führung und Personalmanagement benennt zwei Megatrends, die enormen Handlungsdruck beim Mittelstand auslösen: Die Digitalisierung der Arbeitswelt und die Bevölkerungsentwicklung. „Im Zuge des digitalen Wandels werden Geschäftsmodelle und Prozesse neu ausgerichtet, die Kundenschnittstellen verändern sich. Das erfordert ein schnelleres, agileres und innovativeres Arbeiten. Der andere Trend ist der demografische Wandel. In einzelnen Berufsgruppen ist er bereits spürbar, ab 2025 wird er uns so richtig beschäftigen. Daher müssen Unternehmen attraktiver sein. Beide Trends führen dazu, dass sie in Richtung netzwerkartiges, mobiles und flexibles Arbeiten gehen müssen, um schneller und attraktiver zu werden.“
„Führen in der neuen Arbeitswelt – zwischen Inspiration und Überhitzung“: So lautet das Thema des RKW Forums 2023, das das RKW Baden-Württemberg am 19. Oktober in Stuttgart ausrichtet. Heike Bruch wird in das Thema einführen und mit dem Publikum eine Live-Messung machen. Das Ergebnis wird mit dem Benchmark digital abgeglichen und von Heike Bruch just in time vorgestellt: Der Abend verspricht konkreten Erkenntnisgewinn auf Basis wissenschaftlicher Forschung.
In einer sich anschließenden, von Andreas Franik moderierten Podiumsdiskussion wird das Thema weiter vertieft. Für mehr Informationen zur Veranstaltung besuchen Sie uns gerne auf unserer Webseite unter RKW Forum 2023.
Save the Date:
- 19. Oktober 2023
- Beginn 17 Uhr
- Ende des offiziellen Teils: 19.45 Uhr
- Anschließend Come Together
- Veranstaltungsort: BW Bank, Schloßplatz 11, 70173 Stuttgart
- © pr / Privat/Non-kommerziell – RKW Forum mit Heike Bruch, Professorin an der Universität St. Gallen (Heike-Bruch.jpg)
- © Amelie Treß / Privat/Non-kommerziell – RKW Forum (0W2A7423.jpg)