Spannende Einblicke, wertvoller Austausch und der Blick über den Tellerrand: Der Arbeitskreis für Personalverantwortliche startet am 26.03.2025 mit frischen Impulsen – von KI in HR bis zu unkonventioneller Arbeitszeitgestaltung.
Einmal im Quartal treffen sich Vertreter*innen aus den Personalabteilungen mittelständischer Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen zu moderierten Arbeitskreistreffen des RKW Baden-Württemberg. Im Mittelpunkt stehen fachliche Themen, die durch Expertenimpulse, Gruppendiskussionen und Tools vertieft werden, mit dem Ziel, praxisnahe Lösungsansätze zu entwickeln, Netzwerkbildung zu fördern und Innovationsimpulse zu setzen.
Ab dem 26.03.2025 erwartet die Teilnehmenden eine spannende Themenagenda, darunter „Retention Management“, Künstliche Intelligenz, neue Ansätze zur Arbeitszeitgestaltung und Einblicke in die HR-Arbeit mittelständischer Unternehmen.
Der Arbeitskreis für Personalverantwortliche ist für mich mittlerweile eine wertvolle Plattform für den Erfahrungsaustausch unter Fachkollegen geworden. Die stetig wechselnden und aktuellen Themen im Personal-Kontext geben mir immer gute Impulse für meinen Alltag als HR’ler.“
– Jessica Jaufmann, Personalleiterin - Assenheimer + Mulfinger GmbH & Co. KGvon Jessica Jaufmann, Personalleiterin - Assenheimer + Mulfinger GmbH & Co. KG
Der Arbeitskreis für Personalverantwortliche 2024 war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Thematisch wurden die Rolle von New Work im Personalwesen sowie die Bedeutung ganzheitlicher Maßnahmen im „Betrieblichen Gesundheitsmanagement“ für das physische und psychische Wohlbefinden der Mitarbeitenden behandelt. Der Besuch bei Mercedes-Benz Tech Innovation war ein absolutes Highlight und bot spannende Einblicke in innovative HR-Projekte zur Verknüpfung von Performance und Entwicklung. Im letzten Treffen des Jahres erarbeiteten die Teilnehmenden praxisnahe Methoden im „Retention Management“ zur Mitarbeiterbindung in der modernen Arbeitswelt.
Im Jahr 2025 geht der Arbeitskreis für Personalverantwortliche in die nächste Runde. Die Themen, die auf der Agenda stehen, sind auch dieses Jahr wieder vielfältig und spannend. Wir vertiefen die Methoden im „Retention Management“ und lenken unseren Blickwinkel auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Generationen. Wir beleuchten die Möglichkeiten des KI-Einsatzes in der Personalarbeit und versuchen uns an unkonventionellen Ansätzen in der Arbeitszeitgestaltung. Insight HR: Auch dieses Jahr bieten wir wieder die Möglichkeit, Einblicke in die HR-Praxis eines mittelständischen Unternehmens vor Ort zu bekommen.
Unsere Arbeitskreistreffen bieten eine Plattform für wertvollen Austausch und inhaltlichen Impulsen, die Unternehmen dabei helfen, ihre Personalarbeit zukunftsorientiert auszurichten und sich den Herausforderungen des Marktes gemeinsam zu stellen.“
- Ramona Tauchen, Arbeitskreisleiterin und Expertin für Führung und Personal – RKW Baden-Württemberg GmbH
- © Ramona Tauchen / RKW Baden-Württemberg – Flyer AK Personal 2025 (Flyer_AK_Personal_2025.png)
- © Ramona Tauchen / RKW Baden-Württemberg – RKW BW-Arbeitskreis für Personalverantwortliche (Arbeitskreis_für_Personalverantwortliche.jpg)
- © RKW Baden-Württemberg / Adobe Stock – Arbeitskreis für Personalverantwortliche (AdobeStock_382795455.jpeg)