Beraterin seit 2013
Berufsausbildung
- Studium der internationalen Volkswirtschaft Schwerpunkt Marketing in Tübingen und Lissabon
- Promotion magna cum laude an der Uni Tübingen
- Weiterbildung zum systemischen Management Coach
Schwerpunkte/Kernkompetenzen
- Strategieberatung: Begleitung von Unternehmern und Führungskräften in der strategischen (Neu-)ausrichtung des Geschäftsmodells, Geschäftsentwicklung, Generationswechsel
- Geschäftsmodellentwicklung/Business Development: für etablierte Unternehmen und Gründer/Start-Ups
- Coach/Sparringspartner für Unternehmer und Führungskräfte
- Expertin in der Digitalen Kommunikation
- Vertrieb-/Marketingberatung: Erarbeitung und Umsetzung von Strategien für erfolgreiche Positionierung, Kundengewinnung, Markterschließung und Umsatzsteigerung. Prozessberatung in Vertrieb- und Marketing: Organisation, Führung, Kommunikation.
- Online Marketing Expertin – Digitalstrategie, Digitalcoaching (SEO, SEA, Analytics, Paid Ads, Social Media, Website (Relaunch) – Content& Struktur), smarte Ideen für digitalen Vertrieb für B2B und B2C Unternehmen.
Branchenkompetenz
- Industrie & Handel, Dienstleistung, IT/Software, SaaS Energie, Schiffsbau, Touristik, Automobilzulieferer
- Digitalisierung – E-Commerce, Online-Marketing, Digitale Geschäftsmodelle
Methodenkompetenz
- Systemisches Coaching
- Marktforschung, Datenanalyse & Research
- Workshops, Gruppen- und Einzelcoaching
- Konzeption
- Trainings und Seminare (in Person & digital)
- Online Beratung & Coaching