Bildungscontrolling

Die Frage, inwieweit sich Investitionen in die Weiterbildung der Mitarbeiter wirtschaftlich "lohnen", bleibt oftmals unbeantwortet oder wird erst gar nicht gestellt. Ähnlich verhält es sich bei der Erfolgskontrolle von Weiterbildung, die zumeist über die Zufriedenheit der Seminarteilnehmer erhoben wird.

Dabei sagt die Zufriedenheit über Trainer, Seminarraum und Trainingsinhalte herzlich wenig über die erfolgreiche Umsetzung am Arbeitsplatz oder den strategischen Nutzen für das Unternehmen aus. Die Erfahrung zeigt, dass bei der Planung und Vorbereitung betrieblicher Weiterbildungsmaßnahmen häufig eher individuelle Wünsche, standardisierte Einheitsprogramme oder der reflexhafte Ruf nach einem Seminar Pate stehen - anstatt des konkreten Geschäftsbedarfs.

Weitere Informationen finden Sie hier:
Homepage des Projektes Bildungscontrolling

Auch interessant

Interview

Mehr Wertschätzung für Start-ups

Baden-Württemberg ist einer der führenden Innovationsregionen in Europa. Im globalen Vergleich lassen sich Möglichkeiten entdecken, wie Start-ups mit …

Mehr Wertschätzung für Start-ups
Interview

Den Schatz gemeinsam heben

Standortmarketing und Internationalisierung: Gut für Start-ups und Mittelständler im Land

Den Schatz gemeinsam heben
Praxisbeispiel

Im Pilotprojekt mit eigenen Ideen

Acht Unternehmen waren mit dabei in der Pilotphase des RKW BW-Projekts „QualiDigi“. Dazu zählte auch die Schnorr GmbH aus Sindelfingen: „QualiDigi“ pa…

Im Pilotprojekt mit eigenen Ideen