Der RKW BW-Arbeitskreis Einkauf ist die innovative Plattform für Leiter/-innen und deren Mitarbeitenden aus dem Fachbereich Einkauf und Supply Chain Management. Hier findet ein individuell gestalteter Erfahrungs- und Informationsaustausch unter Expert/-innen über aktuelle und zukünftige Entwicklungen statt.

„Best Practice“-Beispiele und verschiedene Werksbesichtigungen zeigen alternative Vorgehensweisen von Firmen aus der Region auf. Die interaktive Gestaltung des Arbeitskreises ermöglicht den offenen Austausch mit Fach- und Führungskräften unterschiedlicher Fachbereiche entlang des Wertstroms. Erfahren Sie, wie andere mittelständische Unternehmen moderne und innovative Konzepte im Einkauf und Logistik realisiert haben.

Hochkarätige Referenten diskutieren mit den Teilnehmenden Ansätze zur Lösung ihrer individuellen Herausforderungen. Erhalten Sie Tipps und Anregungen zur strukturierten Problemlösung durch neue und dennoch praxisnahe Methoden und Werkzeuge.

Typische Fragestellungen sind:

  • „Wie steuern Sie Ihr Lieferantennetzwerk der Zukunft?“
  • „Welche konkrete Unterstützung kann durch die Digitalisierung im Einkauf erfolgen?“
  • „Wie optimieren Sie ganzheitlich Ihre Herausforderung bzgl. Teile-Verfügbarkeit, Kosten und Bestände?“

Stornierungsbedingungen:

FAQs

Zielgruppe Leiter/-innen und deren Mitarbeitende aus dem Fachbereich Einkauf und Supply Chain Management
Inhaltliches Ziel

Der Arbeitskreis Einkauf ist DAS Diskussionsforum für Einkäufer/-innen in der Region und darüber hinaus. Er bietet die Gelegenheit, Netzwerke mit Kollegen/-innen aus Einkauf und Supply Chain Management zu knüpfen und auszubauen.

Anfahrt Google Maps öffnen
Jetzt anmelden

Programm

25.03.2025, 12:00-16:00 Uhr
 
Thema: KI im Einkauf – Smarte Verträge, bessere Entscheidungen
Referent: Tobias Bagusche, Bagusche + Partner Rechtsanwälte mbB  
27.05.2025, 12:00-16:00 Uhr
 
Thema: Projekteinkauf – Erfolgsfaktor in dynamischen Märkten
ReferentIn: tbd.
01.07.2025, 12:00-16:00 Uhr
 
BarCamp Einkauf – Ihre Themen, Ihr Wissen, Ihr Netzwerk
Referentin: Dr. Verena Krauer
30.09.2025, 12:00-16:00 Uhr
 
Thema: Agilität im Einkauf – Flexibilität und Reaktionsgeschwindigkeit steigern
ReferentIn: tbd.
25.11.2025, 12:00-16:00 Uhr
 
Thema: Lean Management im Einkauf – Firmenbesuch & Best Practice
ReferentIn: tbd.

Ihr Einstieg in den Arbeitskreis zu einem späteren Zeitpunkt:

Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt in den Arbeitskreis einsteigen möchten, melden Sie sich jederzeit gerne über den Anmelde-Link an. Die Teilnahmegebühr reduziert sich dann anteilig auf die noch verbleibenden Sitzungen. Eine Anmeldung für lediglich einzelne Arbeitskreis-Termine ist leider nicht möglich.

 

- Änderungen vorbehalten -