als Inhouse-Training anfragen                  jetzt Vormerken

Durch gezieltes Knowhow schärfen Sie Ihren Blick auf das Thema Abfall und können die Entsorgung als nachhaltige Chance begreifen. Konkrete Hilfsmittel befähigen Sie dazu, das gewonnene Wissen schnell und einfach umzusetzen, an Mitarbeiter weiterzugeben und Entsorgungsstandards im eigenen Unternehmen zu etablieren. Darüber hinaus können Sie die rechtlich bindenden Vorgaben der GewAbfV korrekt im Unternehmen umsetzen und dokumentieren.

Zusätzlich vermittelt dieses Training einen unabhängigen Überblick über die Entsorgungsbranche und befähigt Sie, Angebote und Leistungen künftig sachkundig zu beurteilen und sich sicher im Markt zu bewegen. In Bezug auf die individuelle Entsorgungsstrategie können Entscheidungsträger Ansatzpunkte zur Optimierung der eigenen Entsorgungsstruktur erkennen und eine kontinuierliche Verbesserung hinsichtlich Ökonomie und Ökologie einleiten.

 

Hinweis:

Zielgruppe GeschäftsführerInnen und Fach- und Führungskräfte, die in ihrer Organisation nachhaltig wirtschaften wollen, sowie Umwelt-, Nachhaltigkeits- und CSR-Beauftragte
Inhaltliches Ziel

In diesem 1-tägigen Training bekommen Sie tiefe Einblicke in die Themen Abfallmanagement und Entsorgung. Sie lernen wie Sie ein Abfallmanagementsystem bei Ihnen im Unternehmen aufbauen oder optimieren können und was es bei Entsorgung 2.0 zu beachten gibt.

Unterrichtende

Anne Kathrin Antic

Eine Anmeldung ist noch nicht möglich

Programm

 

Abfallmanagement

  • Basis Abfallmanagement: Einkauf, Recht, Operative

  • Entwicklung von Standards: Fraktionsbildung/Sortieranweisung, Farbleitsystem, Behälterauswahl, Behälterbeschriftungen, Informationssystem für Stakeholder

  • Basis Dokumentation: Entsorgungskonzept, internes Dokumentationssystem: Dokumentation GewAbfV

  • Entwicklung Prozesssicherheit für GewAbfV

  • Abfallmanagement und KVP (Ökologisch, ökonomisch, operativ, öffentlichkeitswirksam) im Alltag

 

Entsorgung 2.0

  • Einbindung individueller Study Cases von Teilnehmern
  • Feststellung des Status Quo: Ist-Prozesse aufnehmen
  • Definition von Zielen der Optimierung / Soll-Prozesse
  • Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs
  • Bestimmung von Erfolgsfaktoren für die Umsetzung