Der RKW BW-Arbeitskreis Einkauf ist die innovative Plattform für Leiter/-innen und deren Mitarbeitenden aus dem Fachbereich Einkauf und Supply Chain Management. Hier findet ein individuell gestalteter Erfahrungs- und Informationsaustausch unter Expert/-innen über aktuelle und zukünftige Entwicklungen statt.

„Best Practice“-Beispiele und verschiedene Werksbesichtigungen zeigen alternative Vorgehensweisen von Firmen aus der Region auf. Die interaktive Gestaltung des Arbeitskreises ermöglicht den offenen Austausch mit Fach- und Führungskräften unterschiedlicher Fachbereiche entlang des Wertstroms. Erfahren Sie, wie andere mittelständische Unternehmen moderne und innovative Konzepte im Einkauf und Logistik realisiert haben.

Hochkarätige Referenten diskutieren mit den Teilnehmenden Ansätze zur Lösung ihrer individuellen Herausforderungen. Erhalten Sie Tipps und Anregungen zur strukturierten Problemlösung durch neue und dennoch praxisnahe Methoden und Werkzeuge.

Typische Fragestellungen sind:

  • „Wie steuern Sie Ihr Lieferantennetzwerk der Zukunft?“
  • „Welche konkrete Unterstützung kann durch die Digitalisierung im Einkauf erfolgen?“
  • „Wie optimieren Sie ganzheitlich Ihre Herausforderung bzgl. Teile-Verfügbarkeit, Kosten und Bestände?“
Zielgruppe Leiter/-innen und deren Mitarbeitende aus dem Fachbereich Einkauf und Supply Chain Management
Inhaltliches Ziel

Der Arbeitskreis Einkauf ist DAS Diskussionsforum für Einkäufer/-innen in der Region und darüber hinaus. Er bietet die Gelegenheit, Netzwerke mit Kollegen/-innen aus Einkauf und Supply Chain Management zu knüpfen und auszubauen.

Unterrichtende

Jan Philip Goldschmidt

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Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Programm

1. Arbeitskreis-Treffen
03. März 2022 von 12 bis 16 Uhr

Thema:

Sourcing in LLCs (Low Cost Countries) bei stabiler Qualität

2. Arbeitskreis-Treffen
05. Mai 2022 von 12 bis 16 Uhr

Thema:
Sorgenkind elektronische Warengruppen (Leiterplatten, Chips, Bauteile / Trends in Technologie, Supply Chain, Versorgungssituation, auch Auswirkungen auf andere WG?)

3. Arbeitskreis-Treffen
23. Juni 2022 von 12 bis 16 Uhr
Thema:
Sustainability im und durch den Einkauf
4. Arbeitskreis-Treffen
21. Juli 2022 von 12 bis 16 Uhr
Thema:
World Café: Themenansammlung individueller Fragestellung und strukturelle Problemlösung
5. Arbeitskreis-Treffen
22. September 2022 von 12 bis 16 Uhr
Thema:
Digitalisierung im Einkauf mit konkreten Anwendungslösungen
6. Arbeitskreis-Treffen
17. November 2022 von 12 bis 16 Uhr
Thema:
Schlanke Lieferstrategien in und nach der Versorgungskrise
- Lieferantennetzwerk der Zukunft -
7. Arbeitskreis-Treffen
08. Dezember 2022 von 13 bis 16 Uhr
Thema:
Porsche-Besichtigung „Taycan-Produktion“

Ihr Einstieg in den Arbeitskreis zu einem späteren Zeitpunkt:

Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt in den Arbeitskreis einsteigen möchten, melden Sie sich jederzeit gerne über den Anmelde-Link an. Die Teilnahmegebühr reduziert sich dann anteilig auf die noch verbleibenden Sitzungen. Eine Anmeldung für lediglich einzelne Arbeitskreis-Termine ist leider nicht möglich.

Organisatorischer Hinweis: In der Regel finden die Arbeitskreis-Treffen im Präsenzformat statt. In diesem Fall beginnen die Arbeitskreis-Treffen um 12 Uhr. Sollte ein Präsenz-Treffen aufgrund der aktuellen Hygienebestimmungen nicht möglich sein, findet das Arbeitskreis-Treffen virtuell von 13 bis 16 Uhr statt. In diesem Fall informieren wir Sie rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung.


Änderungen vorbehalten.