In vielen Unternehmen herrscht Unsicherheit bei der Auswahl neuer MitarbeiterInnen. Oftmals geben BewerberInnen in Vorstellungsgesprächen nur einsilbige oder unkonkrete Antworten und es fällt schwer, hinter die Fassade zu blicken und ihre tatsächlichen Fähigkeiten einzuschätzen. Das Ergebnis: Neue Mitarbeiter, die eingestellt werden, passen nicht ins Team oder zur Unternehmenskultur. Dies führt nicht selten zu Kündigungen – mit erheblichen Kosten und zusätzlichem Aufwand für das Unternehmen.

Unser Training bietet Ihnen praxisorientierte Strategien, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Lernen Sie, wie Sie in der Vorbereitung transparente Anforderungen formulieren, gezielt Fragen stellen und neben den fachlichen auch die persönlichen und sozialen Kompetenzen abklopfen. Damit können Sie die Stärken und Schwachstellen der Bewerber besser einschätzen und können Ihre Auswahlentscheidungen auf fundierte Grundlagen stellen. So vermeiden Sie Fehlentscheidungen und schaffen die Basis für eine erfolgreiche und nachhaltige Zusammenarbeit.

Methoden:

Das Training ist abwechslungsreich durch Impulse der Referentin, Erfahrungsaustausch, Reflexion und Diskussionen sowie das Einbringen von Ihren Fragen aus der Praxis. Zudem gibt es vielfältige Übungsmöglichkeiten mit Feedback.

Zielgruppe Personalverantwortliche und Führungskräfte
Unterrichtende

Michaela Allert

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Programm

  • Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen Personalauswahl
  • Professionelle Rollen-Abstimmung mit der Fachabteilung: Wer macht was?
  • Erstellen eines aussagekräftigen Anforderungsprofils
  • Beurteilungsfehler erkennen und vermeiden
  • Gesprächsstruktur und roter Faden
  • Wirkungsvolle Fragetechniken kennen- und anwenden lernen
  • Blender erkennen
  • So kommen Sie zur sicheren Entscheidungsfindung für die passenden Mitarbeitenden
  • Hoher Praxisbezug: Bringen Sie gern Ihre eigenen Beispiele und Fragen mit.