Digitalisierung| Ansätze & Handlungsschritte
Ganzheitlich betrachten, den passenden Ansatz finden und umsetzen!
Wo anfangen bei der Digitalen Transformation? Die damit verknüpften Themenfelder sind so vielfältig und umfangreich, dass der Zugang kleinen Unternehmen oft schwerfällt. Die meisten Bücher und Ratgeber sind überwiegend auf große Unternehmen zugeschnitten.
Diese Trainingsworkshopreihe ist anders. Mit vielen Beispielen aus der Praxis sowie praxiserprobten Handlungsoptionen je Themenfeld, schauen wir uns an, wie Ihr Unternehmen Digitalisierung nutzen kann, wie der Einsatz Ihr Geschäft verändern kann und wie Sie das angehen könnten, um damit erfolgreich zu sein.
Das Training ist auf 6 interaktive Workshops à 2 Stunden ausgelegt, inklusive kurzer Aufgaben zur Vorbereitung und Vertiefung durch die Teilnehmenden. Die Teilnehmenden erhalten die im Training erarbeiteten Unterlagen in elektronischer Form.
Das gewisse EXTRA:
Zu diesem Training erhalten Sie ein halbstündiges kostenfreies Online-Coaching mit der Trainerin sofern Sie innerhalb eines Monats nach Trainingsende hierfür einen Termin vereinbaren.
Stichworte: Agiles Management, Change Management, Digitalisierung, Führung, Führungsinstrumente, Führungskraft, Industrie, Innovation, Kognitivismus, Kundenorientierung, Prozessmanagement, Umsetzungsstärke, Unternehmensführung, Unternehmenskultur, Unternehmensorganisation
Zielgruppe | Führungskräfte aller Bereiche |
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Inhaltliches Ziel | Vermittlung von praxiserprobten Handlungsoptionen und Werkzeugen, um zunehmende geschäftliche Dynamik erfolgreich zu meistern und den Wandel zu gestalten. |
Unterrichtende | Dr. Janka Krings-Klebe |
Programm
19.11.2024 14:00 - 16:00 Uhr Trainingsworkshop 1: Einführung
Handlungsebenen, Handlungsfelder und Nutzen der digitalen Transformation verstehen.
- Digitalisierung vs. Transformation
- Branchen im Wandel
- Technologie als Treiber
- Mehrwert von Digitalisierung
20.11.2024 14:00 - 16:00 Uhr Trainingsworkshop 2: Innovation ganz praktisch
Wie Innovation und digitale Transformation sinnvoll verknüpft werden, damit der Start gelingt.
- Innovations- und Anpassungsdruck
- Innovationen für das Bestandsgeschäft und für "neues Geschäft"
- Veränderte Kundenwünsche und neue Wettbewerber
- Praktische Werkzeuge für Innovation im Arbeitsalltag
21.11.2024 14:00 - 16:00 Uhr Trainingsworkshop 3: Prozesse optimieren
Wie Digitalisierung und Automatisierung den Arbeitsalltag erleichtern und Effizienz steigern können.
- Unternehmensprozesse als Motor für Effizienz
- Klarheit schaffen mit Transparenz in der Auftragsabwicklung
26.11.2024 14:00 - 16:00 Uhr Trainingsworkshop 4: Neu organisiert - Transparenz in der Zusammenarbeit
Wie sich Zusammenarbeit verbessern lässt und zu einer lernenden, kundenorientierten Unternehmenskultur beitragen kann.
- Effektive Teamarbeit
- Kompetenzen nutzen
27.11.2024 14:00 - 16:00 Uhr Trainingsworkshop 5: Strategisch denken und handeln
Digitale Technologien bieten neue Möglichkeiten, Ihr Unternehmen zu führen und neue Geschäftsfelder zu erschließen.
- Raum für "neues Geschäft" erzeugen
- Kompetenzaufbau
- Fallbeispiele aus der deutschen Industrie und KMUs
28.11.2024 14:00 - 16:00 Uhr Trainingsworkshop 6: Führung
Gestalten Sie Ihre Rolle als Führungskraft neu, um ein Klima der Offenheit, des Lernens und der Flexibilität zu schaffen.
- Führung im Wandel
- Kultur und Führung als Schlüssel zum Erfolg