Einkauf und Supply Chain Management 2025
"Günstiger kaufen, besser kaufen, weniger kaufen"
jetzt zur Teilnahme für 2025 vormerken lassen als Inhouse-Training anfragen
Über das Training
Ein Herzstück vieler Unternehmen ist das Einkaufsmanagement. Hier ist der Knotenpunkt, an dem zahlreiche Fäden zusammenlaufen: Lieferanten, Produkte, Zahlungskonditionen und Einkaufsmitarbeiter. Optimal organisiert können über den Einkauf Materialkosten gesenkt und die Teileverfügbarkeit erhöht werden.
"Qualität statt Quantität" – in diesem 6-tägigen Trainingsreihe (Training 1, 2 u. 4) liegt der Fokus auf theoretischen Grundlagen bei konstantem Praxisbezug. Optional bieten wir das Training 3 „weniger kaufen“ an. Bei Interesse bitte anfragen.
Hinweis:
- Dieser Lehrgang/Trainingsreihe ist modular. Sie können den Lehrgang als zusammenhängende Qualifikation buchen, aber auch lediglich einzelne Trainings hieraus
- Diese Trainings bieten wir auch als Inhouse-Training an
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Merken Sie sich unverbindlich vor. Sobald mehrere Vormerkungen/Anmeldungen gelistet sind, informieren wir Sie und gehen in die Terminplanung.
Annette Vöcklinghaus freut sich über Ihre Nachricht!
Zielgruppe | Bereichsleiter aus Produktion, Einkauf, Logistik und SCM-Manager. Einkaufsleiter, strategische und operative Einkäufer |
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Inhaltliches Ziel | Im Wechselspiel zwischen Theorie und Praxis lernen die Teilnehmenden, wie man den Einkauf operativ und strategisch optimiert. |
Unterrichtende | Hanno Hildebrandt, Stefan Zimpelmann, Jan Philip Goldschmidt |
Programm
Training 1 (2 Tage) "Günstiger kaufen"
- Vermittlung von Lean Basics
- Vorstellung der technischen und kaufmännischen Stellhebel
- Verhandlungstraining Theorie
- Verhandlungstraining Praxis inkl. Video
- Erstellung individueller Gesprächsleitfäden und Umsetzungsplanung
Training 2 (2 Tage) "Besser kaufen"
- Vermittlung der acht Handlungsfelder im Einkauf und der Beschaffung
- Abgrenzung strategischer vs. operativer Einkauf
- Stellenprofile, Tätigkeiten und organisatorische Einordnung
- Supply Chain Management mit Fokus auf ein modernes Lieferantenmanagement
- Vorgehen, Methoden und Werkzeuge bei der Lieferantenentwicklung
- Erstellung eines individuellen Umsetzungsplans ausgesuchter Vorhaben in ihrem Unternehmen
optional Training 3 (2 Tage) "Weniger kaufen" - bitte anfragen
Training 4 (2 Tage) "Shopfloor Management in indirekten Bereichen"
- Vermittlung der Theorie von Führung, Prozess und Zusammenarbeit
- Vorstellung und Erörterung der fünf Führungsaufgaben im operativen Tagesgeschäft
- Sinn und Zweck eines persönlichen Zielbildes
- Moderne Aufbau und Struktur einer Regelkommunikationslandschaft
- Inhalte und Konzeption des Führungsinstrumentes (Shopfloor-Tafel) und somit visuelles Management
- Konzeption und Simulation einer Status-Regelkommunikation
- Erarbeitung eines taktischen Implementierungsplans für das eigene Unternehmen bzw., dem eigenen Fachbereich
– Änderungen vorbehalten –