Fit for COLLABORATION 2025
Werkstatt für Persönlichkeit & Methodenkompetenz
jetzt zur Teilnahme für 2025 vormerken lassen
WEITERbilden | WEITERentwickeln | WEITERkommen
Ein Trainingskonzept außerhalb des "Gewöhnlichen"!
Mit dem Werkstatt-Konzept können Unternehmen ein Team oder einen ganzen Bereich weiterbilden und entwickeln.
Die Mitarbeitenden Ihres Unternehmens können sich auf die nachstehend aufgeführten Trainings aufteilen.
Mithin:
- Die Teilnahme an der Werkstatt ist nicht an eine Person gebunden. Sie als Unternehmen mieten sich vielmehr einen "Werkstattplatz" und kaufen ein Trainingskontingent
- Lassen Sie Ihr Team entscheiden, wer an welchem Training teilnimmt
- Der Einstieg in die Werkstatt ist jederzeit möglich
- Ein Trainingstag kostet regulär 575.00 € p.P./für Mitarbeitende eines RKW BW-Mitgliedsunternehmen 475,00 € p.P. (zzgl. MwSt.)
Sie haben Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Unterrichtende | Kerstin Maring, Jochen Schmidt, Ute Roth, Sabine Brodbeck, Silke Balbierz |
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Programm
Training 1 (2 Online-Sessions á 4h)
Umgang mit Widerständen im Change Prozess: "Wie Sie in Veränderungsprozessen professionell kommunizieren und Widerständen erfolgreich begegnen"
- Die 7 gröbsten Fehler erkennen und vermeiden
- Gründe und Ursachen für den Widerstand verstehen
- Prozessbezogenen Widerstand minimieren
- Professioneller Umgang mit personenbezogenen Widerstandsmustern
- Kommunikation und Information im Change Prozess
- Umgang mit Ängsten
Training 2 (2 Tage) Coachingkompetenzen "kompakt" für Führungskräfte: "Wie Sie Ihre Mitarbeiter/-innen durch Coaching zielgerichtet entwickeln und fördern"
- Eine respektvolle, partnerschaftliche und auf Vertrauen aufgebaute Mitarbeiterbeziehung
- motivierte Mitarbeiter/-innen und niedrigere Krankenstände durch individuelle Unterstützung am Arbeitsplatz
- Förderung der Bereitschaft zu mehr Verantwortung bei den Mitarbeitenden
- mehr Zeit für Sie als Führungskraft für strategische Aufgaben
- gezielte Entwicklung Ihrer Mitarbeiter/-innen
- Steigerung der Leistung Ihrer Mitarbeiter/-innen durch Förderung individueller Stärken
- Bedürfnisse nach Entwicklung, Anerkennung und Sicherheit Ihrer Mitarbeiter/-innen werden erfüllt
Training 3 (2 x 0,5 Tage online): Zeit- und Selbstmanagement
Teil 1: "Von der Analyse und Selbstreflexion zur besseren Planung"
- Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen im Arbeitsalltag
- Die Zeitinventur – das Verhältnis von selbst- und fremdbestimmtem Alltag
- Zeitfresser erkennen und eliminieren oder akzeptieren
- Von Aktionismus zur konkreten Tages-, Wochen- und Monatsplanung
- Mit „Störungen“ rechnen, diese sind Teil der Arbeit
- Arbeitspläne nach der Alpen-Methode
- Planungsfehler erkennen und abstellen
- Prioritäten setzen und entscheiden, was bleibt liegen.
- Die A-, B-, C- und D- Aufgaben des Aufgabenbereichs
- Lösungsorientiert „Nein-Sagen"
Teil 2: "Digitale Möglichkeiten nutzen!"
- Umgang mit der E-Mail und Informationsflut
- Outlook-Organisation, Ordnerstruktur, Termin- und Aufgabenplanung
- Organisationsmittel sinnvoll nutzen: Körbchen, Wiedervorlage, schriftliche Listen, Kalender
- Outlook, Handy, Telefon: Sorgen Sie für „stille Zeiten“!
- Zeit sparen im TEAM Meeting, mit Hilfe von Kommunikationsregeln (kurzer Einblick)
Training 4 (3 Tage) Mit guter Kommunikation leichter ans Ziel: "Kommunikation ist eine unerschöpfliche Quelle von Missverständnissen, beruflich wie privat. Wege, es besser zu machen"
- Was ist Kommunikation?
- Welches Ziel hat Kommunikation?
- Welche Kommunikationsmodelle gibt es?
- Wie entstehen Missverständnisse und wie lassen sich diese vermeiden?
- Welche Kommunikationsgrundsätze und -techniken gibt es?
- Welche Bedeutung hat unsere nonverbale Kommunikation?
- Was sind Killerphrasen und welche grundlegenden Regeln gibt es für gute Gespräche?
- Gesagt ist nicht gehört: Wie laufen Gespräche tatsächlich ab?
- Den eigenen Kommunikationsstil kennenlernen
- Selbst- und Fremdwahrnehmung in der Kommunikation
- Wie bereite ich mich richtig auf Gespräche vor? innere Einstellung, mentale Vorbereitung, Ziele und Rahmenbedingungen
- Gespräche erfolgreich steuern und eine gute Atmosphäre schaffen
- Wünsche und Ziele des Gesprächspartners erkennen
- Von der Konfrontation zur Kooperation
- Reflexion und Analyse von Gesprächen
- Das eigene Verhalten steuern
Praxis-Reflexion (0,5 Tage online) "Case study & use Case"
- Besprechung und Analyse von individuellen Herausforderungen, Problemen, Zielen, Konzepten aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden
- Anregungen zur Verbesserung sowie Lösungsansätze
Training 5 (2 Tage) Mentale Stärke im Beruf: "Um dauerhaft leistungsfähig und gesund zu bleiben"
- Was ist mentale Stärke und woher kommt diese – kleine Reise durch das Gehirn
- Erfolgsstrategien aus dem Leistungssport und der Wirtschaft
- Unsere Executivfunktionen im Kopf trainieren und ausbilden
- So werden Sie sich Ihrer eigenen Stärken und Ressourcen bewusst und können diese sichtbar machen – Ressourcenbaum
- Das Potenzial der eigenen Stärken erkennen und freisetzen
- Berufliche und private Ziele richtig formulieren und setzen
- Zielklarheit und Zielvisualisierung
- Begeisterung, Neugier, Sehnsucht und Spaß für ein Ziel, für eine Vision entwickeln
- Die Macht der Gedankensteuerung und Visualisierung innerer Bilder
- Willenskraft und Selbststeuerung
- Selbstreflexionsanleitungen
- Gute Kommunikation mit Ihrem Umfeld auf dem Weg zur Zielerreichung
- Höchstleistungen im Flowkanal
- Strategien gegen Ablenkung und Unkonzentriertheit
- Unser Energiemanagement steuern und beachten
- Selbstmanagement in Krisen und unvorhergesehenen Situationen
- Regeneration und Entspannung
- Gezielter Einsatz von Ritualen und deren Wirkungsweise
- Emotionale Selbststeuerung über das limbische System, unser Emotionszentrum im Kopf
- Mentale Stress- und Druckbewältigung um dauerhaft gesund und leistungsfähig zu bleiben – Ruhe und Gelassenheit
- Umsetzungs- und Anwendungstipps für Ihren Alltag
Training 6 (1 Tag) Besprechungen und Workshops effektiv leiten: "Moderationstechniken kennen und anwenden"
- Grundsätzliches zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
- Rolle, Aufgabe und Selbstverständnis des Moderators/der Moderatorin
- Gruppendynamik und Grundregeln der Gruppendiskussion
- Phasen einer moderierten Sitzung, Spannungsbogen halten
- Souveräner Umgang mit Störungen, Konflikten und Kritiken
- Kreativitätspotentiale erkennen und freisetzen
- Techniken und Hilfsmittel der Moderation
- Teilnehmer/-innen, Zeit und Ziel im Focus halten
- Gesprächsregeln, Leitfaden und Problembehandlung
- Ergebnissicherung, Dokumentation und Maßnahmenplan
Training 7 (4 x 2h online) "Feedback"
Teil 1 Feedback und meine Reaktion: "Wie ich Feedback besser annehmen kann!"
- Welcher Persönlichkeitstyp bin ich?
- Warum bringt mich manches Feedback so auf die Palme?
- Wie sage ich meinem Gegenüber welches Feedback ich brauche?
Teil 2 Feedback und Persönlichkeit: "Welche Art von Feedback brauchen unterschiedliche Persönlichkeiten, damit es ankommt?"
- Was macht den jeweiligen Persönlichkeitstyp aus?
- Wie gehe ich mit den unterschiedlichen Typen gezielt um?
- Wie kann ich Feedback so geben, dass es beim Gegenüber auch wirklich ankommt?
Teil 3 Positives Feedback geben und annehmen: "Wie Lob die Zusammenarbeit voranbringt!
- Welche Antreiber wirken bei mir?
- Welche Glaubenssätze und Überzeugungen habe ich in Bezug auf Lob und Anerkennung?
- Welche Wirkung hat als das auf meine „Lob-Kultur“?
Teil 4 Kritisches Feedback geben: "Die Kunst Klartext zu reden und dennoch wertschätzend zu sein"
- Worauf muss ich achten, damit kritisches Feedback konstruktiv bleibt?
- Welche Methoden eignen sich für kritisches Feedback?
- Wie wende ich diese in der Praxis an?
Praxis-Reflexion (0,5 Tage online) "Case study & use Case"
- Besprechung und Analyse von individuellen Herausforderungen, Problemen, Zielen, Konzepten aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden
- Anregungen zur Verbesserung sowie Lösungsansätze
– Änderungen vorbehalten –
Während der Umsetzungsphasen/zwischen den Trainings können die Teilnehmenden bei Bedarf im 1:1 Gespräch das "Online Coaching on the job" in Anspruch nehmen, sofern Sie hierfür ein Budget bereitstellen.