jetzt zur Teilnahme für 2025 vormerken lassen

WEITERbilden | WEITERentwickeln | WEITERkommen
Ein Trainingskonzept außerhalb des "Gewöhnlichen"!

Mit dem Werkstatt-Konzept können Unternehmen ein Team oder einen ganzen Bereich weiterbilden und entwickeln.
Die Mitarbeitenden Ihres Unternehmens können sich auf die nachstehend aufgeführten Trainings aufteilen.

Mithin:

  • Die Teilnahme an der Werkstatt ist nicht an eine Person gebunden. Sie als Unternehmen mieten sich vielmehr einen "Werkstattplatz" und kaufen ein Trainingskontingent
  • Lassen Sie Ihr Team entscheiden, wer an welchem Training teilnimmt
  • Der Einstieg in die Werkstatt ist jederzeit möglich
  • Ein Trainingstag kostet regulär 575.00 € p.P./für Mitarbeitende eines RKW BW-Mitgliedsunternehmen 475,00 € p.P. (zzgl. MwSt.)

Sie haben Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Unterrichtende

Kerstin Maring, Jochen Schmidt, Ute Roth, Sabine Brodbeck, Silke Balbierz

Eine Anmeldung ist noch nicht möglich

Programm

Training 1 (2 Online-Sessions á 4h)
Umgang mit Widerständen im Change Prozess: "Wie Sie in Veränderungsprozessen professionell kommunizieren und Widerständen erfolgreich begegnen"

  • Die 7 gröbsten Fehler erkennen und vermeiden
  • Gründe und Ursachen für den Widerstand verstehen
  • Prozessbezogenen Widerstand minimieren
  • Professioneller Umgang mit personenbezogenen Widerstandsmustern
  • Kommunikation und Information im Change Prozess
  • Umgang mit Ängsten

 

Training 2 (2 Tage) Coachingkompetenzen "kompakt" für Führungskräfte: "Wie Sie Ihre Mitarbeiter/-innen durch Coaching zielgerichtet entwickeln und fördern"

  • Eine respektvolle, partnerschaftliche und auf Vertrauen aufgebaute Mitarbeiterbeziehung
  • motivierte Mitarbeiter/-innen und niedrigere Krankenstände durch individuelle Unterstützung am Arbeitsplatz
  • Förderung der Bereitschaft zu mehr Verantwortung bei den Mitarbeitenden
  • mehr Zeit für Sie als Führungskraft für strategische Aufgaben
  • gezielte Entwicklung Ihrer Mitarbeiter/-innen
  • Steigerung der Leistung Ihrer Mitarbeiter/-innen durch Förderung individueller Stärken
  • Bedürfnisse nach Entwicklung, Anerkennung und Sicherheit Ihrer Mitarbeiter/-innen werden erfüllt

 

Training 3 (2 x 0,5 Tage online): Zeit- und Selbstmanagement

Teil 1: "Von der Analyse und Selbstreflexion zur besseren Planung"

  • Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen im Arbeitsalltag
  • Die Zeitinventur – das Verhältnis von selbst- und fremdbestimmtem Alltag
  • Zeitfresser erkennen und eliminieren oder akzeptieren
  • Von Aktionismus zur konkreten Tages-, Wochen- und Monatsplanung
  • Mit „Störungen“ rechnen, diese sind Teil der Arbeit
  • Arbeitspläne nach der Alpen-Methode
  • Planungsfehler erkennen und abstellen
  • Prioritäten setzen und entscheiden, was bleibt liegen. 
  • Die A-, B-, C- und D- Aufgaben des Aufgabenbereichs
  • Lösungsorientiert „Nein-Sagen"

Teil 2: "Digitale Möglichkeiten nutzen!"

  • Umgang mit der E-Mail und Informationsflut
  • Outlook-Organisation, Ordnerstruktur, Termin- und Aufgabenplanung
  • Organisationsmittel sinnvoll nutzen: Körbchen, Wiedervorlage, schriftliche Listen, Kalender
  • Outlook, Handy, Telefon: Sorgen Sie für „stille Zeiten“!
  • Zeit sparen im TEAM Meeting, mit Hilfe von Kommunikationsregeln (kurzer Einblick)

 

Training 4 (3 Tage) Mit guter Kommunikation leichter ans Ziel: "Kommunikation ist eine unerschöpfliche Quelle von Missverständnissen, beruflich wie privat. Wege, es besser zu machen"

  • Was ist Kommunikation?
  • Welches Ziel hat Kommunikation?
  • Welche Kommunikationsmodelle gibt es?
  • Wie entstehen Missverständnisse und wie lassen sich diese vermeiden?
  • Welche Kommunikationsgrundsätze und -techniken gibt es?
  • Welche Bedeutung hat unsere nonverbale Kommunikation?
  • Was sind Killerphrasen und welche grundlegenden Regeln gibt es für gute Gespräche?
  • Gesagt ist nicht gehört: Wie laufen Gespräche tatsächlich ab?
  • Den eigenen Kommunikationsstil kennenlernen
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung in der Kommunikation
  • Wie bereite ich mich richtig auf Gespräche vor? innere Einstellung, mentale Vorbereitung, Ziele und Rahmenbedingungen
  • Gespräche erfolgreich steuern und eine gute Atmosphäre schaffen
  • Wünsche und Ziele des Gesprächspartners erkennen
  • Von der Konfrontation zur Kooperation
  • Reflexion und Analyse von Gesprächen
  • Das eigene Verhalten steuern

 

Praxis-Reflexion (0,5 Tage online) "Case study & use Case"

  • Besprechung und Analyse von individuellen Herausforderungen, Problemen, Zielen, Konzepten aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden
  • Anregungen zur Verbesserung sowie Lösungsansätze

 

Training 5 (2 Tage) Mentale Stärke im Beruf: "Um dauerhaft leistungsfähig und gesund zu bleiben"

  • Was ist mentale Stärke und woher kommt diese – kleine Reise durch das Gehirn
  • Erfolgsstrategien aus dem Leistungssport und der Wirtschaft
  • Unsere Executivfunktionen im Kopf trainieren und ausbilden
  • So werden Sie sich Ihrer eigenen Stärken und Ressourcen bewusst und können diese sichtbar machen – Ressourcenbaum
  • Das Potenzial der eigenen Stärken erkennen und freisetzen
  • Berufliche und private Ziele richtig formulieren und setzen
  • Zielklarheit und Zielvisualisierung
  • Begeisterung, Neugier, Sehnsucht und Spaß für ein Ziel, für eine Vision entwickeln
  • Die Macht der Gedankensteuerung und Visualisierung innerer Bilder
  • Willenskraft und Selbststeuerung
  • Selbstreflexionsanleitungen
  • Gute Kommunikation mit Ihrem Umfeld auf dem Weg zur Zielerreichung
  • Höchstleistungen im Flowkanal
  • Strategien gegen Ablenkung und Unkonzentriertheit
  • Unser Energiemanagement steuern und beachten
  • Selbstmanagement in Krisen und unvorhergesehenen Situationen
  • Regeneration und Entspannung
  • Gezielter Einsatz von Ritualen und deren Wirkungsweise
  • Emotionale Selbststeuerung über das limbische System, unser Emotionszentrum im Kopf
  • Mentale Stress- und Druckbewältigung um dauerhaft gesund und leistungsfähig zu bleiben – Ruhe und Gelassenheit
  • Umsetzungs- und Anwendungstipps für Ihren Alltag

 

Training 6 (1 Tag) Besprechungen und Workshops effektiv leiten: "Moderationstechniken kennen und anwenden"

  • Grundsätzliches zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
  • Rolle, Aufgabe und Selbstverständnis des Moderators/der Moderatorin
  • Gruppendynamik und Grundregeln der Gruppendiskussion
  • Phasen einer moderierten Sitzung, Spannungsbogen halten
  • Souveräner Umgang mit Störungen, Konflikten und Kritiken
  • Kreativitätspotentiale erkennen und freisetzen
  • Techniken und Hilfsmittel der Moderation
  • Teilnehmer/-innen, Zeit und Ziel im Focus halten
  • Gesprächsregeln, Leitfaden und Problembehandlung
  • Ergebnissicherung, Dokumentation und Maßnahmenplan

 

Training 7 (4 x 2h online) "Feedback"

Teil 1 Feedback und meine Reaktion: "Wie ich Feedback besser annehmen kann!"

  • Welcher Persönlichkeitstyp bin ich?
  • Warum bringt mich manches Feedback so auf die Palme?
  • Wie sage ich meinem Gegenüber welches Feedback ich brauche? 

Teil 2 Feedback und Persönlichkeit: "Welche Art von Feedback brauchen unterschiedliche Persönlichkeiten, damit es ankommt?"

  • Was macht den jeweiligen Persönlichkeitstyp aus?
  • Wie gehe ich mit den unterschiedlichen Typen gezielt um?
  • Wie kann ich Feedback so geben, dass es beim Gegenüber auch wirklich ankommt?

Teil 3 Positives Feedback geben und annehmen: "Wie Lob die Zusammenarbeit voranbringt!

  • Welche Antreiber wirken bei mir?
  • Welche Glaubenssätze und Überzeugungen habe ich in Bezug auf Lob und Anerkennung?
  • Welche Wirkung hat als das auf meine „Lob-Kultur“?

Teil 4 Kritisches Feedback geben: "Die Kunst Klartext zu reden und dennoch wertschätzend zu sein"

  • Worauf muss ich achten, damit kritisches Feedback konstruktiv bleibt?
  • Welche Methoden eignen sich für kritisches Feedback?
  • Wie wende ich diese in der Praxis an?

 

Praxis-Reflexion (0,5 Tage online) "Case study & use Case"

  • Besprechung und Analyse von individuellen Herausforderungen, Problemen, Zielen, Konzepten aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden
  • Anregungen zur Verbesserung sowie Lösungsansätze

– Änderungen vorbehalten –

 

Während der Umsetzungsphasen/zwischen den Trainings können die Teilnehmenden bei Bedarf  im 1:1 Gespräch das "Online Coaching on the job"  in Anspruch nehmen, sofern Sie hierfür ein Budget bereitstellen.