jetzt zur Teilnahme für 2025 vormerken lassen

WEITERbilden | WEITERentwickeln | WEITERkommen
Ein Trainingskonzept außerhalb des "Gewöhnlichen"!

Mit dem Werkstatt-Konzept können Unternehmen ein Team oder einen ganzen Bereich weiterbilden und entwickeln.
Die Mitarbeitenden Ihres Unternehmens können sich auf die nachstehend aufgeführten Trainings aufteilen.

Mithin:

  • Die Teilnahme an der Werkstatt ist nicht an eine Person gebunden. Sie als Unternehmen mieten sich vielmehr einen "Werkstattplatz" und kaufen ein Trainingskontingent
  • Lassen Sie Ihr Team entscheiden, wer an welchem Training teilnimmt
  • Der Einstieg in die Werkstatt ist jederzeit möglich
  • Ein Trainingstag kostet regulär 575.00 € p.P./für Mitarbeitende eines RKW BW-Mitgliedsunternehmen 475,00 € p.P. (zzgl. MwSt.)

Sie haben Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Zielgruppe Verkaufs- und Vertriebsleitende mittelständischer Unternehmen sowie (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Verkauf und Vertrieb
Unterrichtende

Wolfgang Werner, Christian Raúl Herlan, Ute Roth, Jochen Schmidt

Eine Anmeldung ist noch nicht möglich

Programm

Training 1 (1 Tag) Effiziente und flexible Vertriebsprozesse: "In disruptiven Märkten Kunden gewinnen und erfolgreich bearbeiten"

  • Marktorientierung als Basis kundenfokussierten Vertriebs
  • Ganzheitliches Vertriebsmanagement
  • Die Analyse - Grundlage für erfolgsorientiertes Verkaufen
  • Ausgewählte Vertriebsprozesse
  • Gekonnte Vertriebssteuerung
  • Erfolgsfaktoren effizienter und agiler Vertriebsprozesse

 

Training 2 (2Tage) Professionelles Kundenmanagement: "So steigern Sie Umsätze und Erträge in Ihrem Vertrieb"

  • Customer Journey, Sales Funnel und Big Data - Kundenmanagement im Zeitalter der Digitalisierung

  • Neukundenmanagement

  • Kundenbindung

  • Verkaufsaktive Innendienstorganisation

 

Training 3 (2Tage) Die Vertriebsorganisation im Blick: "Intelligente Strukturen und Prozesse für die Herausforderungen der Kunden und Märkte"

  • Aktuelle und zukünftige Herausforderungen und Ziele für die Organisation des Vertriebes
  • Digitalisierung der Vertriebsorganisation - aber richtig
  • Optimierung der Vertriebsstrukturen, z.B.
  • Optimierung und Neugestaltung der Verkaufs- und After-Sales-Prozesse
  • Intelligenter Einsatz von CRM-Systemen zur Steuerung der Vertriebsaktivitäten
  • Programme zur Kostensenkung, Leistungssteigerung und Qualitätsverbesserung in der Kundenbetreuung
  • Moderne Steuerungs- und Anreizsysteme
  • Das Zusammenspiel zwischen Vertrieb und Marketing organisieren
  • Steigerung der Außendiensteffizienz und der Erfolgsquoten im Vertrieb

 

Training 4 (2 Tage) Vertriebsmanagement gestalten: "Vom strategischen Vertriebsmanagement zur Vertriebssteuerung"

 

Praxis-Reflexion (0,5 Tage online) "Case study & use Case"

  • Besprechung und Analyse von individuellen Herausforderungen, Problemen, Zielen, Konzepten aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden
  • Anregungen zur Verbesserung sowie Lösungsansätze

 

Training 5 (2 Tage) Humor im Vertrieb: "Mit Lockerheit zu besseren Verkaufsergebnissen"

  • Humor als Kommunikationsmittel im Vertrieb macht den Unterschied 
  • Unterschiedliche Stile von Humor und ihre Grenzen – den eigenen Humorstil identifizieren und verbessern 
  • Humor sorgt für Kunden-Zufriedenheit, gute Stimmung und bessere Ergebnisse 
  • Überraschungen und Irritationen 
  • Arbeiten im Flow Kanal fördert Lockerheit und Humor 
  • Einsatz von Humor in verschiedenen Gesprächssituationen 
  • Königsdisziplin Schlagfertigkeit 
  • Wie Lockerheit in verschiedenen Gesprächssituationen Kreativität und Ideenreichtum fördert

 

Training 6 (2 Tage) Erfolgreich verkaufen im B2B: "Die Grundlagen des Verkaufserfolgs"

  • Das Anforderungsprofil für Verkäufer/-innen im B2B
  • Verkauf und Persönlichkeit
  • Aufbau des Verkaufsgespräches
  • Kommunikation im Verkaufsgespräch (1)
  • Effektives Selbstmanagement im Verkauf

 

Training 7 (1 Tag) Verkaufs-Chancen am Telefon nutzen: "Der moderne Verkaufsinnendienst wartet nicht auf den Kundenauftrag - er wird selbst aktiv"

  • Aktive Planung und Vorbereitung des Telefongespräches
  • Der Gesprächsaufbau (-Leitfaden)
  • Die wichtigsten Gesprächstechniken
  • Gesprächssituationen im Verkaufsinnendienst

 

Training 8 (2 Tage) Der kreative Vertrieb: Erfolgreich durchs "Anders sein als Andere"

  • Boten der Inspiration – Wo sitzen unsere Kreativitätszentren im Gehirn und wie kann ich diese aktivieren.
  • Verschiedene Kreativitätstechniken kennenlernen
  • In welchem Arbeitsumfeld kann ich maximal kreativ und leistungsfähig sein, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein.
  • Arbeiten im Flow Kanal fördert die Kreativität
  • Zusammenhang zwischen Motivation und Kreativität, Begeisterung
  • Innovationen durch Freiräume
  • Perspektivenwechsel und Kopfstandmethode – Betrachten Sie die Dinge mal anders
  • Umsetzungstipps für den Arbeitsalltag im Vertrieb

 

Training 9 (2 Tage) Überzeugendes Angebotsmanagement: "Wie aus Angeboten Aufträge werden"

 

Training 10 (2 Tage) Professionelles Key Account Management

  • Verständnisvorfeld Markt- und Kundenorientierung

  • Modernes Key Account Management

  • Rolle und Selbstverständnis des Key Account Managers

  • Die Analyse des Schlüsselkunden und des eigenen Key Account Verhaltens 

  • Das strategische Key Account Management 

  • Das operative KAM

  • Der Key Account-Businessplan

 

Praxis-Reflexion (0,5 Tage online) "Case study & use Case"

  • Besprechung und Analyse von individuellen Herausforderungen, Problemen, Zielen, Konzepten aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden
  • Anregungen zur Verbesserung sowie Lösungsansätze

– Änderungen vorbehalten –

 

Während der Umsetzungsphasen/zwischen den Trainings können die Teilnehmenden bei Bedarf  im 1:1 Gespräch das "Online Coaching on the job"  in Anspruch nehmen, sofern Sie hierfür ein Budget bereitstellen.