Fit for CUSTOMER 2025
Werkstatt Vertrieb
jetzt zur Teilnahme für 2025 vormerken lassen
WEITERbilden | WEITERentwickeln | WEITERkommen
Ein Trainingskonzept außerhalb des "Gewöhnlichen"!
Mit dem Werkstatt-Konzept können Unternehmen ein Team oder einen ganzen Bereich weiterbilden und entwickeln.
Die Mitarbeitenden Ihres Unternehmens können sich auf die nachstehend aufgeführten Trainings aufteilen.
Mithin:
- Die Teilnahme an der Werkstatt ist nicht an eine Person gebunden. Sie als Unternehmen mieten sich vielmehr einen "Werkstattplatz" und kaufen ein Trainingskontingent
- Lassen Sie Ihr Team entscheiden, wer an welchem Training teilnimmt
- Der Einstieg in die Werkstatt ist jederzeit möglich
- Ein Trainingstag kostet regulär 575.00 € p.P./für Mitarbeitende eines RKW BW-Mitgliedsunternehmen 475,00 € p.P. (zzgl. MwSt.)
Sie haben Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Zielgruppe | Verkaufs- und Vertriebsleitende mittelständischer Unternehmen sowie (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Verkauf und Vertrieb |
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Unterrichtende | Wolfgang Werner, Christian Raúl Herlan, Ute Roth, Jochen Schmidt |
Programm
Training 1 (1 Tag) Effiziente und flexible Vertriebsprozesse: "In disruptiven Märkten Kunden gewinnen und erfolgreich bearbeiten"
- Marktorientierung als Basis kundenfokussierten Vertriebs
- Ganzheitliches Vertriebsmanagement
- Die Analyse - Grundlage für erfolgsorientiertes Verkaufen
- Ausgewählte Vertriebsprozesse
- Gekonnte Vertriebssteuerung
- Erfolgsfaktoren effizienter und agiler Vertriebsprozesse
Training 2 (2Tage) Professionelles Kundenmanagement: "So steigern Sie Umsätze und Erträge in Ihrem Vertrieb"
-
Customer Journey, Sales Funnel und Big Data - Kundenmanagement im Zeitalter der Digitalisierung
-
Neukundenmanagement
-
Kundenbindung
-
Verkaufsaktive Innendienstorganisation
Training 3 (2Tage) Die Vertriebsorganisation im Blick: "Intelligente Strukturen und Prozesse für die Herausforderungen der Kunden und Märkte"
- Aktuelle und zukünftige Herausforderungen und Ziele für die Organisation des Vertriebes
- Digitalisierung der Vertriebsorganisation - aber richtig
- Optimierung der Vertriebsstrukturen, z.B.
- Optimierung und Neugestaltung der Verkaufs- und After-Sales-Prozesse
- Intelligenter Einsatz von CRM-Systemen zur Steuerung der Vertriebsaktivitäten
- Programme zur Kostensenkung, Leistungssteigerung und Qualitätsverbesserung in der Kundenbetreuung
- Moderne Steuerungs- und Anreizsysteme
- Das Zusammenspiel zwischen Vertrieb und Marketing organisieren
- Steigerung der Außendiensteffizienz und der Erfolgsquoten im Vertrieb
Training 4 (2 Tage) Vertriebsmanagement gestalten: "Vom strategischen Vertriebsmanagement zur Vertriebssteuerung"
Praxis-Reflexion (0,5 Tage online) "Case study & use Case"
- Besprechung und Analyse von individuellen Herausforderungen, Problemen, Zielen, Konzepten aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden
- Anregungen zur Verbesserung sowie Lösungsansätze
Training 5 (2 Tage) Humor im Vertrieb: "Mit Lockerheit zu besseren Verkaufsergebnissen"
- Humor als Kommunikationsmittel im Vertrieb macht den Unterschied
- Unterschiedliche Stile von Humor und ihre Grenzen – den eigenen Humorstil identifizieren und verbessern
- Humor sorgt für Kunden-Zufriedenheit, gute Stimmung und bessere Ergebnisse
- Überraschungen und Irritationen
- Arbeiten im Flow Kanal fördert Lockerheit und Humor
- Einsatz von Humor in verschiedenen Gesprächssituationen
- Königsdisziplin Schlagfertigkeit
- Wie Lockerheit in verschiedenen Gesprächssituationen Kreativität und Ideenreichtum fördert
Training 6 (2 Tage) Erfolgreich verkaufen im B2B: "Die Grundlagen des Verkaufserfolgs"
- Das Anforderungsprofil für Verkäufer/-innen im B2B
- Verkauf und Persönlichkeit
- Aufbau des Verkaufsgespräches
- Kommunikation im Verkaufsgespräch (1)
- Effektives Selbstmanagement im Verkauf
Training 7 (1 Tag) Verkaufs-Chancen am Telefon nutzen: "Der moderne Verkaufsinnendienst wartet nicht auf den Kundenauftrag - er wird selbst aktiv"
- Aktive Planung und Vorbereitung des Telefongespräches
- Der Gesprächsaufbau (-Leitfaden)
- Die wichtigsten Gesprächstechniken
- Gesprächssituationen im Verkaufsinnendienst
Training 8 (2 Tage) Der kreative Vertrieb: Erfolgreich durchs "Anders sein als Andere"
- Boten der Inspiration – Wo sitzen unsere Kreativitätszentren im Gehirn und wie kann ich diese aktivieren.
- Verschiedene Kreativitätstechniken kennenlernen
- In welchem Arbeitsumfeld kann ich maximal kreativ und leistungsfähig sein, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein.
- Arbeiten im Flow Kanal fördert die Kreativität
- Zusammenhang zwischen Motivation und Kreativität, Begeisterung
- Innovationen durch Freiräume
- Perspektivenwechsel und Kopfstandmethode – Betrachten Sie die Dinge mal anders
- Umsetzungstipps für den Arbeitsalltag im Vertrieb
Training 9 (2 Tage) Überzeugendes Angebotsmanagement: "Wie aus Angeboten Aufträge werden"
Training 10 (2 Tage) Professionelles Key Account Management
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Verständnisvorfeld Markt- und Kundenorientierung
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Modernes Key Account Management
-
Rolle und Selbstverständnis des Key Account Managers
-
Die Analyse des Schlüsselkunden und des eigenen Key Account Verhaltens
-
Das strategische Key Account Management
-
Das operative KAM
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Der Key Account-Businessplan
Praxis-Reflexion (0,5 Tage online) "Case study & use Case"
- Besprechung und Analyse von individuellen Herausforderungen, Problemen, Zielen, Konzepten aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden
- Anregungen zur Verbesserung sowie Lösungsansätze
– Änderungen vorbehalten –
Während der Umsetzungsphasen/zwischen den Trainings können die Teilnehmenden bei Bedarf im 1:1 Gespräch das "Online Coaching on the job" in Anspruch nehmen, sofern Sie hierfür ein Budget bereitstellen.