Fit for NEW WORK 2025
Werkstatt für Organisationsentwicklung
jetzt zur Teilnahme für 2025 vormerken lassen
WEITERbilden | WEITERentwickeln | WEITERkommen
Ein Trainingskonzept außerhalb des "Gewöhnlichen"!
Mit dem Werkstatt-Konzept können Sie als Unternehmen ein Team oder einen ganzen Bereich weiterbilden und entwickeln. Ihre Mitarbeitenden können sich auf die nachstehend aufgeführten Trainings verteilen.
Mithin:
- Die Teilnahme an der Werkstatt ist nicht an eine Person gebunden. Sie als Unternehmen reservieren sich vielmehr einen "Werkstattplatz" und kaufen ein Trainingskontingent
- Lassen Sie Ihr Team entscheiden, wer an welchem Training teilnimmt
- Der Einstieg in die Werkstatt ist jederzeit möglich
- Ein Trainingstag kostet regulär 575.00 € p.P. / für Mitarbeitende eines RKW BW-Mitgliedsunternehmen 475,00 € p.P. (zzgl. MwSt.)
Sie haben Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Zielgruppe | HR, Marketing, Führungskräfte |
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Inhaltliches Ziel | Teamplay – zusammen Veränderungen bereichsübergreifend sowie über Schnittstellen hinweg aktiv gestalten. |
Unterrichtende | Janka Krings-Klebe, Friedrich Holz, Bettina Banaj, Dr. Yvonne Stolz-Longaker, Isabel Torres, Sabine Brodbeck |
Eine Anmeldung ist noch nicht möglich
Programm
Training 1 (6 Online-Sessions mit je 2 Stunden)
"Digitale Transformation ganzheitlich führen"
- Session
Einführung: "Handlungsebenen, Handlungsfelder und Zweck der digitalen Transformation verstehen" - Session
Innovation: "Wie Innovation und digitale Transformation sinnvoll verknüpft werden damit der Start gelingt" - Session
Prozesse: "Den Veränderungsbedarf im Unternehmen durch digitale Prozesse, Automatisierung und Cloud verstehen und einschätzen können" - Session
Agile Strukturen: "Auswirkungen der digitalen Transformation für die Organisation erkennen und passende Handlungsstrategien entwickeln" - Session
Unternehmenssteuerung: "Wie Digitalisierung das Unternehmen als Ganzes verändert – Auswirkungen auf Steuerung und Leitungsebene erarbeiten" - Session
Führung: "Digitale Transformation erfolgreich umsetzen – Gestaltung von Kultur, Kommunikation und Führung im Wandel"
Training 2 (3 Online-Sessions mit je 4 Stunden) Digitale Markenführung: "Rücken Sie Ihre Marke ins Licht – Marketingmix mit Strategie"
- Session
Positionierung: Ihre Produkte/Dienstleistungen, Markt u. Buyer Persona - Session
Customer Journey & Sichtbarkeit im Web: Sales Funnel, Customer Journey, SEO, Keywords - Session
Ihr digitaler Marketing & Vertriebs-Mix: Social Media, Paid Ads, Marketing Mix erarbeiten, Messbarkeit herstellen
Training 3 (3 Online-Sessions mit je 4 Stunden) Employer Branding: "Ihr Weg zu einer starken Arbeitgebermarke – Die passenden Mitarbeitenden finden, überzeugen und halten!"
- Session
Das Fundament für Ihr Employer Branding: Schritt für Schritt zur einer starken Arbeitgebermarke - Session
Persona-Konzept im Employer Branding: Die richtigen KandidatInnen erreichen und für Ihr Unternehmen gewinnen - Session
Mit Employer Branding Erfolge in Recruiting und Personalmarketing steigern: Candidate Journey und Candidate Experience zielgruppenspezifisch ausgestalten
Training 4 (2 Online-Sessions mit je 4 Stunden) Digitale Zusammenarbeit: So wird sie produktiv und von Erfolg gekrönt
- 24.05.2023 13:00 - 17:00 Uhr
Prozesse, Organisation & Tools: wie die Arbeit in home-office, in hybriden & fully remote-Teams produktiv und erfolgreich wird. - 31.05.2023 13:00 - 17:00 Uhr
Führung und Kommunikation in der digitalen Zusammenarbeit: wie Sie als Führungskraft auch auf Distanz wirksam führen.
Training 5 (2 Online-Sessions mit je 4 Stunden)
"LinkedIn-Marketing - mit spannendem Content mehr organische Reichweite erzielen"
1. Session
- LinkedIn im Überblick
- Die Unternehmensseite auf LinkedIn einrichten
- Relevante Inhalte – Was ist guter Content?
- Die Zielgruppe analysieren
- Die unterschiedlichen Content-Formate (Beiträge, Artikel, Dokumente,...)
- Tipps für Text und visuelle Inhalte
- Best Practice Beispiele
2. Session
- Social Selling für den Unternehmenserfolg
- Den LinkedIn-Algorithmus verstehen und nutzen
- Mitarbeiter in die LinkedIn-Strategie einbinden
- Weitere Social Media Plattformen im Überblick
- Content für andere Plattformen nutzen, z.B. Xing, Facebook, Instagram, Twitter
- Erfolge messen
- Tipps für die Praxis
- Rechtliche Aspekte
Training 6 (2 Tage in Präsenz) Teams entwickeln: "Mit starken Teams eine gute Kultur entwickeln und den Erfolg mitgestalten"
- Merkmale und Grundlagen guter Teamarbeit
- Kompetenzen und Voraussetzungen für gute Teamarbeit
- Wichtige Verstärker in der Teamarbeit
- Erkennen von Stärken und Schwächen der Teammitglieder
- Arbeiten und Kommunizieren im Team
- Richtig Feedback geben, Interaktion im Team
- Rolle und Aufgaben der Teamleitung
- Im Team zielorientiert zusammenarbeiten und Konflikte lösen
- Einführung Verhaltensentwicklung: Wie beeinflussen Verhaltensmuster die Zusammenarbeit im Team?
Praxis-Reflexion (0,5 Tage online) "Case study & use Case"
- Besprechung und Analyse von individuellen Herausforderungen, Problemen, Zielen, Konzepten aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden
- Anregungen zur Verbesserung sowie Lösungsansätze
Training 7 (2 x 0,5 Tage online) Umgang mit Widerständen im Change Prozess: "Wie Sie in Veränderungsprozessen professionell kommunizieren und Widerständen erfolgreich begegnen"
- Die 7 gröbsten Fehler erkennen und vermeiden
- Gründe und Ursachen für den Widerstand verstehen
- Prozess bezogenen Widerstand minimieren
- Professioneller Umgang mit personenbezogenen Widerstandsmustern
- Kommunikation und Information im Change Prozess
- Umgang mit Ängsten
Training 8 (2 Tage) Wer fragt, der führt! Gesprächs- und Fragetechnik: "Die Kunst, zum richtigen Zeitpunkt richtig zu fragen"
- Wirkung von Kommunikation
- Verhaltenskonzept
- Kommunikationskompetenz
- Fragetechnik
- Verhaltensfragen
- kritische Situationen
- systemische Teamentwicklung
- Verhaltensdimensionen und Erfolgsindikatoren
- Verhaltensabklärung bei der Personalgewinnung
Praxis-Reflexion (0,5 Tage online) "Case study & use Case"
- Besprechung und Analyse von individuellen Herausforderungen, Problemen, Zielen, Konzepten aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden
- Anregungen zur Verbesserung sowie Lösungsansätze
– Änderungen vorbehalten –
Während der Umsetzungsphasen/zwischen den Trainings können die Teilnehmenden bei Bedarf im 1:1 Gespräch das "Online Coaching on the job" in Anspruch nehmen, sofern Sie hierfür ein Budget bereitstellen.