Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) gewinnt in vielen Kernprozessen zunehmend an Bedeutung. Durch den intelligenten Einsatz von GPT Bots können Prozesse neu, anders und effizienter gestaltet werden.
Ob für Marketing, Sales oder strategische Geschäftsmodellentwicklung - mit KI Bots kommen Sie produktiver ans Ziel.

In diesem dreiteiligen Trainings-Workshop bauen & trainieren Sie speziell für Ihre Unternehmensbelange sozusagen "ein neues Teammitglied".  Es ist einfacher als Sie denken. Wir erklären den Prozess Schritt für Schritt und setzen diese Schritte praktisch um, um die Komplexität zu reduzieren. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.

Beginnen Sie mit den ersten Schritten, dem Bau eines funktionierenden GPT-Bots. Ihr neuer KI-Mitarbeiter (m/w/d) freut sich auf Ihre Anwendungsfälle und Aufgaben.

Hinweis:
Wir bauen und trainieren in diesem Workshop einen ChatGPT Bot. Für die Teilnahme am Workshop ist es erforderlich, dass Sie ChatGPT4.0 aus datenschutzrechtlicher und von unternehmerischer Seite nutzen dürfen und sich bereits vorab einen Account angelegt haben.

Unterrichtende

Gerardo Laempe

Jetzt anmelden

Programm

Session 1 am 27.01.25 15:00 -17:00 Uhr (2h)

Briefing

Ein präzises Briefing spart Zeit und Ressourcen, da die KI schneller das gewünschte Ergebnis liefern kann. Es ist die entscheidende strategische Komponente für die nahtlose Integration von KI, GPT Bots und menschlicher Expertise bei der Boterstellung.

  • Zugang zu ChatGPT4, Überblick über ChatGPT und OpenAI (Teambereich, Playground)
  • AI Tools besorgen, sich damit beschäftigen (richtige und gute Prompts schreiben)
  • Superprompts verwenden
  • Anwendungsfall "wofür will ich die KI konkret einsetzen" 
  • Klarheit über die Ziele gewinnen. Möglichkeiten der Umsetzung ausloten.

 

Session 2 am 29.01.25 10:00 -14:00 Uhr (4h)

Prompt-Engineering/Customer Bot instructions: KI bauen

Exemplarisch an einem konkreten Anwendungsfall eines Teilnehmenden bauen wir eine KI. Die anderen Teilnehmenden transferieren dies parallel und bauen an ihren Anwendungsfällen. Fertigstellung und Testen ist "Hausaufgabe".

  • Selbsterfahrung durch den Bau eines eigenen GPT-Bots
  • Aus der Praxis für die Praxis lernen
  • Den richtigen Aufbau eines Bots gezeigt bekommen und selbst umsetzen

Ausblick auf weitere mögliche Aktivitäten wie z.B. KI-Assistenz im Playground, Automatisierung von AI-Agenten mit Software-Tools.

 

Session 3 am 31.01.25 10:00 -14:00 Uhr (4h)

  • Feintuning und welche Ideen sind entstanden
  •  Besprechung der Testergebnisse
  •  Fragen und Antworten
  • Was ist gut gelaufen, wo braucht es noch Unterstützung?
  • Ausblick auf weitere mögliche Maßnahmen, wie z.B. die Nutzung des firmeneigenen Wissens und das Training der Bots.

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Wir bieten Ihnen Beispiele und Best Practices aus verschiedenen Branchen, um Ihnen zu zeigen, wie vielseitig KI-Bots eingesetzt werden können.