Konflikte im Team führen zu verringerter Produktivität, einem schlechten Arbeitsklima und eingeschränkter Kommunikation, was die Motivation der Mitarbeitenden senkt, die Zusammenarbeit erschwert und langfristig den Erfolg hemmt.

"Harmonie entsteht nicht durch Gleichheit, sondern durch das Verständnis von Unterschieden."

Während Konflikte im Team potenziell negative Auswirkungen haben, bieten sie auch die Chance, das Team und die Zusammenarbeit zu stärken, wenn sie effektiv und konstruktiv angegangen werden.

Zielgruppe Führungskräfte aller Ebenen, Mitarbeitende mit Führungsverantwortung z. B. in Projekten
Inhaltliches Ziel

Die Teilnehmenden erlernen, Konfliktarten zu erkennen, konstruktive Gesprächswerkzeuge anzuwenden und Konflikte im Team bewusst zu moderieren, um die Zusammenarbeit und Produktivität zu fördern.

Unterrichtende

Silke Balbierz

Anfahrt Google Maps öffnen
Jetzt anmelden

Programm

  • Konfliktarten & Konfliktanatomie

  • Das Prinzip des doppelten Eisbergs

  • Ich habe die Wahl: Konflikt austragen – aushalten - ausweichen?

  • Konflikte mutig & empathisch ansprechen

  • Werkzeuge für konstruktive Konfliktgespräche

  • Konflikte im Team moderieren

  • Arbeit mit und an Fallbeispielen der Teilnehmenden