Schon allein das Wort Kundenbeschwerden ruft alle möglichen negativen Gefühle hervor. Wie auch sollte man eine Beschwerde nicht als etwas Schlechtes betrachten? Denn ganz egal, wie sehr Sie sich auch anstrengen mögen, hochwertige Produkte und einen hervorragenden Kundenservice zu bieten: Unzufriedene Kunden sind schlichtweg unvermeidbar. Kein Unternehmen kann sich der Realität von Kundenbeschwerden vollständig entziehen. Allerdings können diese für Unternehmen, die einen besonders guten Umgang mit Kundenbeschwerden beherrschen, zu einer Chance statt zu einer lästigen Pflicht werden.

Zielgruppe Sämtliche Personen mit Kundenkontakt in Organisationen, Behörden, Dienstleitungsbereichen und Firmen
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Programm

1. Bedeutung des Themas

2. Ziele eines professionellen Beschwerdemanagements im Betrieb

3. Zehn Methoden zum Umgang mit Kundenbeschwerden

4. Beschwerdegespräche mit Kunden wertschätzend führen

5. Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung

6. Beschwerde-Korrespondenz

7. Aufbau eines Reklamationsmanagement-Systems