Passende Mitarbeitende finden, überzeugen und halten
Ihr Weg zu einer starken Arbeitgebermarke | Employer Branding
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Das Recruiting von Mitarbeitenden mit passendem Kompetenzprofil und der richtigen Einstellung wird immer zeit- und kostenaufwändiger. Und ist im Ergebnis nicht immer von Erfolg gekrönt.
Gerade mittelständische Unternehmen stehen vor der Herausforderung, im Wettbewerb mit Großunternehmen und deren Budgets für Gehälter und Marketing überhaupt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Häufig erhalten sie zu wenige oder ungeeignete Bewerbungen, um offene Stellen mit den idealen KandidatInnen besetzen zu können.
Die Lösung besteht in einer starken Arbeitgebermarke (Employer Brand). Mit ihr gelingt es, ein authentisches Arbeitgeber-Image und eine klare Positionierung zu kommunizieren, die BewerberInnen wie MitarbeiterInnen gleichermaßen begeistert und bindet.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für den Aufbau einer Arbeitgebermarke ist die zielgruppenspezifische Ausgestaltung der Candidate Journey: der Weg den BewerberInnen zurücklegen, bis sie Teil eines Unternehmens werden. Diese Reise beginnt bei der Stellenausschreibung und endet mit dem ersten Arbeitstag.
Unternehmen, denen es gelingt, sich in ihre KandidatInnen hineinzuversetzen, haben im Wettbewerb um die besten Talente die Nase vorn.
Die Anwendung des Persona-Konzepts ermöglicht es ihnen zu verstehen, wie ihre BewerberInnen denken und handeln, worauf sie im Bewerbungsprozess Wert legen, welche Kanäle sie bevorzugen und wie sie angesprochen werden wollen. Außerdem befähigt es Sie dazu, sich schneller und erfolgreicher auf Veränderungen im Bewerberverhalten, auf andere Erwartungshaltungen oder neue Recruitingkanäle einzustellen und Ihre Recruiting-Erfolge nachhaltig zu steigern.
Das Beste: Employer Branding ist mehr als nur Recruiting.
Mit einer starken Arbeitgebermarke schaffen Unternehmen eine emotionale Verbindung zu ihren Mitarbeitenden und intensivieren so die langfristige Bindung an das Unternehmen.
Hinweis:
- Diese Trainings bieten wir auch als Inhouse-Training an
- Merken Sie sich unverbindlich vor. Sobald mehrere Vormerkungen/Anmeldungen gelistet sind, informieren wir Sie und gehen in die Terminplanung
Zielgruppe | Verantwortliche aus Personalentwicklung, HR oder Marketing sowie Unternehmerinnen und Unternehmer, die erfolgreich Mitarbeitende für ihr Unternehmen gewinnen und langfristig binden wollen. |
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Inhaltliches Ziel | In diesem 3-teiligen Online-Training erhalten Sie eine konkrete, praxisorientierte Schritt-für-Schritt- |
Unterrichtende | Bettina Banaj |
Programm
Trainingssession 1: Das Fundament für Ihr Employer Branding: Schritt für Schritt zur einer starken Arbeitgebermarke
- Die Erfolgsfaktoren der modernen Arbeitswelt
- Was eine Arbeitgebermarke leistet – und was nicht
- Was BewerberInnen heute erwarten – und was sie verschreckt
- Der Weg zu einer authentischen Arbeitgebermarke
- Candidate Persona
- Arbeitgeberimage
- Employee Value Proposition – Nutzen- und Wertversprechen
- Positionierung
- Implementierung
Trainingssession 2: Persona-Konzept im Employer Branding: Die richtigen KandidatInnen erreichen und für Ihr Unternehmen gewinnen
Employer Branding kompakt
- Was eine Arbeitgebermarke leistet – und was nicht
- Was Bewerber:innen heute erwarten – und was sie verschreckt
Die Candidate Persona
- Die Bedeutung der Candidate Persona beim Employer Branding
- Candidate Personas Schritt für Schritt erarbeiten
- Die Rolle der Candidate Persona in der Candidate Journey (Bewerberreise)
Trainingssession 3: Mit Employer Branding Erfolge in Recruiting und Personalmarketing steigern: Candidate Journey und Candidate Experience zielgruppenspezifisch ausgestalten
Employer Branding kompakt
- Was eine Arbeitgebermarke leistet – und was nicht
- Was BewerberInnen heute erwarten – und was sie verschreckt
- Die Candidate Persona als Ausgangspunkt für Ihre Candidate Journey
Die Candidate Journey
- Mit einer positiven Candidate Journey einen Wettbewerbsvorsprung erzielen
- Die Phasen einer Candidate Journey
- Die Candidate Journey Schritt für Schritt erarbeiten
- Optimierungspotenziale in der Candidate Journey: die Candidate Experience verbessern