​​​​​​In diesem zweitägigen Training werden alle Grundlagen vermittelt, die für ein umfassendes Verständnis und die praktische Anwendung modernen Projektmanagements notwendig sind. Die Teilnehmenden lernen, Projekte vollumfänglich zu steuern.

  • Vollständiger Überblick über die Ziele und Aufgabenstellungen modernen Projektmanagements
  • Alternative Vorgehensmodelle von "klassisch" bis "agil" kennen und verstehen
  • Grundlegende Projektmanagement-Methoden und -werkzeuge kennen und effektiv anwenden
  • Projektrollen richtig einsetzen
  • Projekte starten, steuern und abschließen
  • Projektziele setzen und verfolgen
  • Risikomanagement betreiben
  • Erfolgreich kommunizieren und berichten
  • Projektteams fachlich führen
  • Persönlichen Umsetzungsplan erstellen

Merken Sie sich jetzt unverbindlich vor. Sobald mehrere Teilnehmer gelistet sind, gehen wir in die Terminplanung.

jetzt vormerken

Zielgruppe (Multi-) Projektmanager, Führungskräfte und ManagerInnen im Bereich Projekt- und Programm-Management, Entwicklung und Produktion
Inhaltliches Ziel

In diesem 2-tägigen Training lernen die Teilnehmenden die Grundlagen modernen Projektmanagements kennen. Sie erhalten einen Überblick über mögliche Vorgehensmodelle, Methoden und Werkzeuge.

Die verschiedenen Inhalte und Aufgabenstellungen des Projektmanagements werden geschult und geübt. Die Teilnehmer lernen, welche Lösungsalternativen für ihre Organisation geeignet sind und wie sie diese Lösungen in der Praxis erfolgreich anwenden. Das Projektumfeld wird dabei ebenso einbezogen wie der „Faktor Mensch“.

Während des Seminars wird ein Umsetzungsplan entwickelt, der den Teilnehmenden den anschließenden Übertrag in die Praxis ermöglicht.

Unterrichtende

Dr. Philipp Oleinek

Veranstaltungs-Nr.

02-0939

Eine Anmeldung ist noch nicht möglich

Programm

  • Vermittlung der Grundlagen modernen Projektmanagements
  • Vorgehensmodelle, Methoden und Tools
  • Projektorganisationen,  Projektrollen, Aufgaben und Befugnisse
  • Aufsetzen und Steuern von Projekten
  • Anwendung der verschiedenen Elemente des Projektmanagements
  • Grundlagern des Projekt-Risikomanagements und der Problemlösung
  • Kommunikation im Projekt und Reporting
  • Teamführung in Projekten
  • Erstellung eines individuellen Umsetzungsplans für die eigene Organisation

Gerne können Sie konkrete Praxisbeispiele aus Ihrem Unternehmen mitbringen.

Änderungen vorbehalten