Der moderne Verkaufsinnendienst wartet nicht auf den Kundenauftrag - er wird selbst aktiv. Um die Kontakt- und Verkaufs-Chancen zu verbessern, schöpft er die Möglichkeiten des aktiven Telefonats voll aus. Das bedeutet, individuell auf Kunden einzugehen und auf Kundeneinwände gut vorbereitet zu sein. 

Was sind gute Einstiegssätze, wenn ich mit meinen Schlummerkunden wieder Kontakt aufnehmen möchte? Wie werden Messekontakte professionell aufbereitet? Wie telefoniere ich am besten einem Angebot nach? Diese verkäuferischen Aktivitäten können vom Innendienst nur dann erfolgreich wahrgenommen werden, wenn die Grundlagen des Verkaufsgespräches bekannt sind. 

In diesem Tagestraining steigern Sie Ihren Beitrag zum aktiven Vertrieb durch professionelle Kundentelefonate.

Zielgruppe Mitarbeitende insbesondere aus Innendienst- und Serviceabteilungen
Inhaltliches Ziel

Nach diesem Kompakttraining können die Teilnehmenden aktive Kundentelefonate planen, vorbereiten und führen. Sie erhalten Struktur für das Verkaufsgespräch am Telefon und fühlen sich bei aktiven Telefonaten sicher und kompetent. Mit Kundeneinwänden wird souverän und professionell umgegangen.

Unterrichtende

Ute Roth

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Programm

Aktive Planung und Vorbereitung des Telefongespräches

Aktionen festlegen

Umsetzbare Wochen- oder Monatsplanung

Realistische Ziele setzen

Zahlen, Daten, Fakten parat halten 

 

Der Gesprächsaufbau (-Leitfaden)

Begrüßung/Vorstellung

die ersten drei Sätze müssen sitzen

Aufhänger/Anlass/Grund

Darstellung des Anliegens

Verbindliche Vereinbarung treffen

Verabschiedung 

 

Die wichtigsten Gesprächstechniken

Aktives Hin- und Zuhören

Überzeugen statt überreden

Widerstände und Einwände von Kunden auflösen

Die richtigen Fragen an der richtigen Stelle

Bestätigen und präzisieren

Vorteile, Merkmale und Nutzenargumente meines Produktes/Dienstleistung kennen und im Kundengespräch einsetzen

 

Gesprächssituationen im Verkaufsinnendienst

Kontakt zu Schlummerkunden aufnehmen

Ideen für den Umgang mit Messekontakten und Mailingaktionen

Die Angebotsverfolgung

 

Gerne können Sie konkrete Praxisbeispiele aus Ihrem Unternehmen mitbringen.

Sie erhalten 14 Tage vor dem Seminar eine Vorbereitungsaufgabe.