Verkaufschancen am Telefon nutzen
Der verkaufsaktive Innendienst
Der moderne Verkaufsinnendienst wartet nicht auf den Kundenauftrag - er wird selbst aktiv. Um die Kontakt- und Verkaufs-Chancen zu verbessern, schöpft er die Möglichkeiten des aktiven Telefonats voll aus. Das bedeutet, individuell auf Kunden einzugehen und auf Kundeneinwände gut vorbereitet zu sein.
Was sind gute Einstiegssätze, wenn ich mit meinen Schlummerkunden wieder Kontakt aufnehmen möchte? Wie werden Messekontakte professionell aufbereitet? Wie telefoniere ich am besten einem Angebot nach? Diese verkäuferischen Aktivitäten können vom Innendienst nur dann erfolgreich wahrgenommen werden, wenn die Grundlagen des Verkaufsgespräches bekannt sind.
In diesem Tagestraining steigern Sie Ihren Beitrag zum aktiven Vertrieb durch professionelle Kundentelefonate.
Zielgruppe | Mitarbeitende insbesondere aus Innendienst- und Serviceabteilungen |
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Inhaltliches Ziel | Nach diesem Kompakttraining können die Teilnehmenden aktive Kundentelefonate planen, vorbereiten und führen. Sie erhalten Struktur für das Verkaufsgespräch am Telefon und fühlen sich bei aktiven Telefonaten sicher und kompetent. Mit Kundeneinwänden wird souverän und professionell umgegangen. |
Unterrichtende | Ute Roth |
Anfahrt | Google Maps öffnen |
Programm
Aktive Planung und Vorbereitung des Telefongespräches
Aktionen festlegen
Umsetzbare Wochen- oder Monatsplanung
Realistische Ziele setzen
Zahlen, Daten, Fakten parat halten
Der Gesprächsaufbau (-Leitfaden)
Begrüßung/Vorstellung
die ersten drei Sätze müssen sitzen
Aufhänger/Anlass/Grund
Darstellung des Anliegens
Verbindliche Vereinbarung treffen
Verabschiedung
Die wichtigsten Gesprächstechniken
Aktives Hin- und Zuhören
Überzeugen statt überreden
Widerstände und Einwände von Kunden auflösen
Die richtigen Fragen an der richtigen Stelle
Bestätigen und präzisieren
Vorteile, Merkmale und Nutzenargumente meines Produktes/Dienstleistung kennen und im Kundengespräch einsetzen
Gesprächssituationen im Verkaufsinnendienst
Kontakt zu Schlummerkunden aufnehmen
Ideen für den Umgang mit Messekontakten und Mailingaktionen
Die Angebotsverfolgung
Gerne können Sie konkrete Praxisbeispiele aus Ihrem Unternehmen mitbringen.
Sie erhalten 14 Tage vor dem Seminar eine Vorbereitungsaufgabe.