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Über das Training

Führungskräfte stehen mehr denn je im Spannungsfeld ihrer Organisationen. Sie müssen auf die sich ändernden Anforderungen reagieren, den Wandel aktiv gestalten und nicht zu vergessen zwischen den Erwartungen der Mitarbeitenden sowie denen der eigenen Vorgesetzten balancieren.

Die Grundlage dafür bietet das Grundverständnis einer wirksamen Führung und die Entwicklung des eigenen Führungsprofils. Darüber hinaus werden Methoden und Techniken für das Führen in verschiedenen Rollen sowie einer wertschätzenden aber klaren Kommunikation vermittelt und in praktischen Übungen für die unmittelbare Umsetzung in den Arbeitsalltag trainiert. Die Trainings sind so konzipiert, dass immer auch die Alltagssituationen und Beispiele aus dem Führungsalltag der Teilnehmenden in die Übungen eingebunden werden.

In dieser vierteiligen Trainingsreihe mit je zwei Tagen erlernen Sie, mit welchen Anforderungen und Aufgaben (Eigenwahrnehmung, Führungspraxis, Führungswissen, Jahresgespräch, Kommunikation, Nachwuchsführungskraft, Selbstmanagement, Umgang mit Widerstand) Führungskräfte konfrontiert werden und mit welchen Führungsinstrumenten Sie diese locker im Arbeitsalltag meistern.

Zielgruppe Führungskräfte, die ihr Führungswissen vertiefen und/ oder auffrischen möchten; Nachwuchsführungskräfte; Führungskräfte, die gerade eine Führungsposition übernommen haben
Inhaltliches Ziel

Die Teilnehmenden werden mit den Anforderungen und Aufgaben einer Führungskraft vertraut gemacht. Sie lernen Techniken und Methoden kennen, um Mitarbeitende ergebnisorientiert und kooperativ führen zu können.

Unterrichtende

Christian Raúl Herlan

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Programm


Training I: "Das eigene Führungsprofil entwickeln"

  • Die Rolle(n) und Aufgaben einer Führungskraft
  • Unterschiedliche Persönlichkeitsstile in der Führung
  • Das Selbstverständnis reflektieren und weiterentwickeln
  • Als Führungskraft wachsen mit Profil | persönlichkeitsgerechte Entwicklungsziele
     

Training II: "Wirksam führen in verschiedenen Rollen"

  • Mitarbeiterorientierte Führung: Fordern und Fördern
  • Aufgaben wirksamer Führung
  • Der Werkzeugkasten einer Führungskraft: Prios setzen, Feedback geben, mit Widerstand umgehen

 

Training III: "Wirksam kommunizieren"

  • Wie wirkt Kommunikation: Hilfreiche Kommunikationsmodelle für Führungskräfte
  • Wie Sie mit guter Kommunikation die Beziehung zu Ihren Mitarbeitern positiv gestalten
  • Instrumente und Techniken: So steuern Sie Mitarbeitergespräche zielorientiert durch alle Phasen
  • Als Führungskraft in Aktion - ausgewählte Gesprächsarten in der Praxis: konstruktiv Feedback geben (+/-), ZV-, Beurteilungs- und Jahresgespräche, Korrektur- und Kritikgespräche u.a.

 

Training IV: "Teams in der Veränderung führen und motivieren"

  • Motivationskonzepte
  • Umgang mit Konflikten
  • Strategien zur Lösung von Konflikten

 

Gerne können Sie konkrete Praxisbeispiele aus Ihrem Unternehmen mitbringen.

– Änderungen vorbehalten –