Die Welt dreht sich und sie dreht sich schnell. Wir müssen viele Themen und Prozesse neu denken und zügig verändern. Veränderungen begreifen manche als Chance, andere als Bedrohung.
Ergreifen Sie als Führungskraft die Chance mit Hilfe der in diesem Training erlernten etwas anderen Führungstechnik, Mitarbeitende sowie Teams zielgerichtet durch Veränderungen zu führen.

Das Training findet im Hotel ACHALM statt. Dieses liegt auf der Sonnenseite des Reutlinger Hausberges und bietet beste Aussichten und ein einzigartiges Ambiente mit genussvollem Essen.

Zielgruppe Führungskräfte aller Bereiche und Hirarchieebenen, Mittelmanagement
Inhaltliches Ziel

In diesem 4-tägigen Training erlernen Sie Techniken zur Bewältigung von Changesituationen.

Unterrichtende

Friedrich Holz

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Programm

MODUL 1

16. + 17.
Mai 2024

 

Coaching – das Prinzip und die Methoden

  • Die Coaching-Rolle und verwandte Rollen 
  • Wann Führung, wann Coaching 
  • Der Coaching-Kontrakt 
  • Der Coaching-Prozess: Unterschiede zu Beratung und Führung 
  • Die Techniken in der Vorphase 
  • Fokussierung auf Verhalten: Wahrnehmungen und Beobachtungen 
  • Interview-Techniken und Frage-Techniken im Coaching-Dialog 
  • Rahmen- und Zieldefinition 
  • Herstellen der emotionalen Arbeitsbasis 
  • Die Funktionsrolle „Coach“ 
  • Die Bandbreite der Interventionen 
  • Die Schlüsseltechniken der Funktionsrolle „Coach“ 
  • Die Ziel- und Entwicklungsorientierung im Coaching 
  • Das Herauskristallisieren des „wahren Willens“
  • Die sukzessive Präzisierung der Zielformulierung 
  • Vereinbarungen und Absprachen 

MODUL 2

22. + 23.
Juli 2024

Teamcoaching und Veränderungscoaching

Teamcoaching 

  • Die Kräfte in einem Team, Teamprozesse, -rollen und Gruppendynamik 
  • Destruktive und konstruktive Energien 
  • Feedback im Team und der Umgang mit Persönlichkeitsprogrammen im Team 
  • Teamentwicklungsziele und Potentialentwicklung im Team 
  • Integration und Alignment 
  • Chaosfitness und Chaosstabilität 
  • Kritische Teamsituationen und die Bearbeitung von Teamkonflikten 
  • Kontrolle kritischer Persönlichkeitstendenzen im Team 
  • Die Einführung und Bekräftigung von Spielregeln
  • Umgang mit hierarchischen Teams, Projekt- und Koordinationsteams und virtuelle Teams

Veränderungscoaching

  • Veränderungen als Chance und Bedrohung

  • Motivierende Zielsetzungen

  • Die Bedeutung von „Memen“

  • Konstruktives und destruktives Leiden

  • „Dumpfe Trübung“ und Selbstgenügsamkeit

  • P

    aradigma-Paralyse und Paradigma-Flexibilität
  • Selbstkritik

  • „Korrosive Energien“ in Veränderungsprozessen

  • Die Schritte im Veränderungsprozess

  • Der innere Veränderungsprozess

  • Die Bedeutung und Wirkung von „Schocks“

  • Entwicklung neuer persönlicher Kompetenzen

  • Amplifizierungen und „Wunderfragen“

  • Nutzen von Milestones und Teilerfolgen

  • Einspurung und Stabilisierung 

-Änderungen vorbehalten- 

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